Wer zahlt einen Schadensfall an der Duschenseitenwand?

7 Antworten

normal würde die versicherung da einspringen. es kann aber sein das dem vermieter nur noch den restwert bezahlt wird, da sie schon alt ist.

habe ich mir auch schon gedacht, aber muss ich die gesamte Dusche (Wert ca. 500 EUR) selbst bezahlen, wenn die Versicherung nicht zahlt?

0

Nein, natürlich nicht.

Eine Glasversicherung würde komplett ordnen, eine private Haftpflicht nur den heutigen Wert anerkennen. Nach 16 Jahren sicherlich gegen Null EUR. Viel Glück.

Also da es wohl die Glas-/bzw. Kunststoffscheibe ist die beschädigt wurde gibt es hier ausschließlich etwas, wenn auch die Glasversicherung abgeschlossen wurde.

Denn die Hausratversicherung trägt das nicht und wenn die Duschwand einem Vermieter gehören würde trägt das auch die Privathaftpflicht nicht, weil man eben hierfür die Glasversicherung abschliessen kann.

vielleicht darf ich noch etwas fragen, falls die Versicherung nicht eintritt, muss ich eine neue Dusche im Werte von 500 EUR selbst bezahlen oder muss sich der Hauswirt, da die Dusche 16 Jahre alt ist, beteiligen?

0

Wenn es Kunststoffscheiben sind, trifft Dein Hinweis, dass die Privathaftpflicht nicht leisten würden, nicht zu, denn in der PH sind nur Glasschäden in der Mietwohnung ausgeschlossen.

0
@Nordmann2000

Das war vor ca. 5 Jahren noch der Fall. Jetzt ist bei den heute möglichen Glasversicherungen jedoch auch die Kunststoffscheibe Standard. Daran hat sich mittlerweile auch die Regulierungspraxis und Rechtssprechung angepasst. Natürlich gibt es davon je nach Schadenregulierer oder Richter noch Abweichungen.

Der Ausschluss in der Haftpflicht bezieht sich auch speziell auf den Umstand dass man sich anderweitig versichern kann. Da eben Kunststoffglas nicht mehr exotisch sondern die Regel in der Glasversicherung ist, hat man hier überwiegend Pech.

Kommt aber auch auf das Vertragswerk an.

0

Muss ich als Mieter für den kompletten Neu-Aufbau der Dusche bezahlen obwohl ich nur eine Plexi-Glasscheibe beschädigt habe?

Hallo, ich bin vor ein paar Tagen beim Duschen ausgerutscht leider wurde mein Fall durch eine Plexi-Glasscheibe abgefangen welche nun einen Riss hat. Meine Haftpflicht-Versicherung hat mir mitgeteilt, dass sie nicht für den Schaden aufkomme, da dies in die Glaskategorie falle.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Der Hausmeister hat mir per e-mail mitgeteilt, dass die Hausverwaltung seit 3 Jahren auf neue Duschtrennwände aus Glas umgestiegen ist, somit müsste die komplette Dusche neu aufgebaut werden, dies koste um die 750 euro...nun meine Frage: kann mich der Vermieter wirklich dazu zwingen für die komplette neue Dusche zu bezahlen, obwohl ich nur eine alte Plexi-Glasscheibe beschädigt habe?

...zur Frage

Kind beschädigt fremdes Auto, zahlt das die Haftpflicht?

Wenn ein Kind ein fremdes Auto beschädigt hat, zahlt das unsere Haftpflichtversicherung oder müssen wir das privat übernehmen?

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Beschädigung von Eigentum einer Firma?

Hallo,

ich habe eine Digitalkamera, die Firmeneigentum ist, beschädigt. Geschäftsführer und Inhaber ist mein Vater. Zahlt die Haftpflicht diesen Schaden. Geschädigter ist also die Firma.

...zur Frage

Zahlt die private Haftpflicht, wenn man mit einem fremden Auto gefahren ist und dieses beschädigt

Hallo,

meine Frage: Zahlt die private Haftpflicht, wenn ich mit dem Auto eines Bekannten fahre und beim Einparken in die Garage einen Kratzer in das Auto mache?

Falls nicht: Zahlt dann die KFZ-Haftpflicht des Eigentümers oder braucht dieser eine Vollkasko-Versicherung, da der Schaden ja an seinem eigenen Fahrzeug entstanden ist.

Grüße + besten Dank!

...zur Frage

Schaden am fahrrad, zahlt haftpflicht?

Beim mountainbiken ist mir ein kollege ins rad gefahren, woraufhin wir beide gestürzt sind. Mein fahrrad hat sehr darunter gelitten. Kommt die haftpflicht des kollegen für meinen schaden auf. Er selbst kanns nicht bezahlen.

...zur Frage

Zahlt die Hausratversicherung die Duschkabine, wenn ich Sie selbst fahrlässig kaputt gemacht habe?

Bin in der Dusche ausgerutscht und hab dabei die Duschkabine komplett zerstört. Gegen grobe Fahrlässigkeit und Glasbruch bin ich versichert!

Zahlt diesen Schaden die Hausratversicherung oder muß ich selbst ran??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?