Schadensersatz wegen Kündigung des Maklervertrags?

2 Antworten

Es gehört zum Risiko eines Immobilienmaklers, dass ein angebahntes Geschäft nicht zum Tragen kommt.

Der Verkäufer würde seinen Vertrag erst dann brechen, wenn er das Objekt über deinen Kopf hinweg verkaufen würde.

Darum geht es doch garnicht

0
@nickelsnickels

Doch genau darum geht es. Ein Makler verdient sein Geld dadurch, dass er Käufer und Verkäufer zusammen bringt.

Klappt das nicht, hat er eben Pech gehabt.

0

mach das mit deinem anwalt

Vertragsstrafe möglich - muss man zahlen (Hostess)?

Ich arbeite auf Gewerbeschein. Im Einsatzvertrag für diesen Tag steht folgende Klausel :

Sollten Sie auf Grund einer Erkrankung nicht in den Einsatz gehen können, reichen Sie uns bitte sofort einen Nachweis Ihres Arztes ein. Liegt diese nicht vor, oder erscheinen Sie nicht zum Auftrag, behalten wir uns vor Schadensersatz von Pauschal 200 € netto in Rechnung zu stellen.

Ist dies rechtens ? Kann die Agentur dies wirklich verlangen, sollte man absagen ? (Bei mir im Falle eines familiären Notfalls .. eigentlich kann ich nicht zum Einsatz)

...zur Frage

DHL Schadensersatz wirbellose Tiere?

Ich habe ein Paket mit DHL versendet.

Inhalt waren von den AGBs nicht ausgeschlossene wirbellose Tiere/ Insekten.

Knapp einem Monat ist das Paket unterwegs und nach einem von mir gestelltem Antrag bzw. Auftrag auf Nachforschung wird das Paket form- und kommentarlos beim Köufer zugestellt. Ergebnis: Inhalt verdorben!

Das Paket war standardmäßig bis 500 Euro versichert. Der Wert des Inhalts betrug über 600 Euro. DHL antwortet nur, dass keine Laufzeit garantiert wird und das Pakete über 500 Euro komplett von der Versicherung ausgeschlossen werden, wenn der Inhalt einen höheren Wert aufweist. Der Schaden liegt in der Verantwortung von DHL. Die osteuropäischen Mitarbeiter können keine Informationen geben und die Verbraucherzentrale kann keine Schlichtung für diesen Fall vornehmen.

Können Sie eine Aussage hierzu treffen, ob man rechtlich eine Chance auf Schadensersatz hat?

...zur Frage

Kostenersatz für ausgefallene Zugfahrt und anschließend erforderliche Taxifahrt möglich?

Meine Frau stand an einem hessischen Bahnhof (sehr klein, keine Anzeigen) und hatte ein bereits gelöstes Ticket nach Kassel in der Hand. Zur angegebenen Zeit erschien der Zug nicht, auch 10 Minuten später war der Zug nicht da. Da in Kassel eine ebenfalls bereits bezahlte Busverbindung geplant war, kam nur eine Taxifahrt von 120 Euro in Frage, anderen ÖPNV gibt es da nicht.

Wie wir jetzt erfahren haben (Internet) wurde diese spez. Zugfahrt einfach gestrichen. Anwohner erzählten meiner Frau, dass in solchen Fällen vom Unternehmen alle Bahnhöfe auf der beabsichtigten Verbindung angefahren und Passagiere eingesammelt/befördert werden.

Meine Frage ist nun, ob neben dem Ersatz des Tickets auch die Folgekosten des Taxi vom Unternehmen zu erstatten sind?

...zur Frage

Rechtsgültiger/Verbindlicher Kaufvertrag über WhatsApp

Folgender Fall liegt vor: Käufer und Verkäufer haben sich über WhatsApp über eine Reservierung des Autos inklusive Kaufpreis und Kaufzeitpunkt geeinigt, aber kein unterschriebener Kaufvertrag liegt vor. Da der Käufer aber schon fast mit Belästigung anfing (zB. Mehrfache Anrufe und Nachrichten an Feiertagen) sagte der Verkäufer ab. Hinzu muss erwähnt werden das der Käufer ein Kaufmann ist und der Verkäufer eine Privatperson. Nun droht der Käufer zu einem Anwalt zu gehen um zu klagen, da der Verkäufer nichtmehr mit dem Käufer handeln möchte aufgrund der Sachen die vorgefallen sind (zB. Erpressung: "Entweder sie verkaufen mir das Auto oder ich gehe zum Anwalt"). Der Käufer beklagt das er schon für das Auto neuen Reifen gekauft habe. Wie genau ist es hier rechtlich zu betrachten? Kann der Käufer Schadensersatz geltend machen? Gilt in diesem Fall das HGB oder das BGB?

...zur Frage

Arbeitet ein Versicherungskaufmann auf Provision?

Richtig heißt die Ausbildung glaube ich Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ^^

Also ich habe mir gedacht vielleicht eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann zu machen und habe mich deshalb auch ein bisschen informiert. Jetzt ließt man ja viel, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden wie es mit der Bezahlung aussieht. Ich habe das gefühl, dass viele den beruf mit den eines versicherungsvertreters verwechseln...

Hat man da nun ein festes Gehalt oder arbeitet man auf Provisionsbasis.? :D

Und wenn könntet ihr mir vielleicht auch noch sagen was so im Aufgabenbereich eines Versicherungskaufmannes liegt, wäre nett?

Bitte wirklich nur die antworten, die es auch wissen. ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?