Schadensersatz für verloren gegangene ware?

quittung - (Paket, DHL)

2 Antworten

Einen Nachforschungsantrag kann man auch für (unregistrierte) Päckchen stellen. Und bei Hermes sind Päckchen sogar versichert!

Ich würde mal bei der Post nachfragen ob man sehen kann ob ein Päckchen bei jemanden angekommen ist. Man unterschreibt doch immer wenn man was bekommt. Nur um sicher zu gehen, dass die andere Person es wirklich nicht bekommen hat.

Und wenn es wirklich weg ist, dann musst du das Geld zurückgeben. Du kannst dich bei der Post beschweren, aber mehr wird wohl nicht gehen wenn es nicht versichert war.

Das Versandrisiko trägt nach BGB der Käufer, nicht der Verkäufer!

0

Bringt ein Nachforschungsantrag bei einem Päckchen etwas? Kann man sich wegen verspätetem und beschädigtem Päckchen (innen und außen) beschweren?

Hallo Leute!

Vor circa 2 Wochen hat mein Vater ein unversichertes Päckchen mit DHL an mich geschickt, das immer noch nicht da ist. Ich bin umgezogen, wohne aber immer noch in Deutschland. 

Ich war hier schon bei der Post und habe bei den neuen Nachbarn gefragt - Ohne Erfolg.

Bringt denn überhaupt ein Nachforschungsantrag etwas? Was habt ihr für Erfahrungen?

Mein Päckchen ist heute nach 15(!) Tagen endlich angekommen. Mein Vater hat die Postleitzahl falsch draufgeschrieben. Lag es daran?

Das Päckchen sieht jedenfalls ziemlich mitgenommen aus und auch drinnen ist nicht alles heil! Ist mir bei der Post noch nie passiert! Beschweren wegen langer Wartezeit und kaputter Ware bringt nichts oder? 

Danke und Lg!

...zur Frage

AGB für privaten Verkauf von Gegenständen als Haushaltsauflösung?

Vor kurzem ist meine Mutter gestorben. Wir haben beschlossen denn ganzen Haustand auf Ebay zu verkaufen. DA meine beste Freundin schon mal was bei ebay verkauft hat und der kunde meinte er könne alles zurückschicken weil meine freundin fü einen privaten Verkauf keine AGB hatte will ich nun dem vorgehen: hier einige Auszüge, und ich frage euch hier ob das in ORdnung ist

Versand

• Ich versende die gekauften Waren standardmäßig mit DHL als versichertes Paket. Dieses ist nachverfolgbar. Die dafür benötigte Sendungsnummer teile ich ihnen in der Versandmail mit. Die Versandpauschale beträgt dafür 6,00 €
  • Auf Wunsch versende ich die Waren auch als unversichertes Päckchen. Insofern sei dies wünschen kann kostet der Versand nur (3,99 €), wenn das Paket allerdings verloren geht, so geht dies auf ihre Verantwortung
  • Auf Wunsch versende ich das Paket mit dem Paketdienst ihrer Wahl. Die Kosten sind von Paketdienst zu Paketdienst unterschiedlich, ich teile ihnen die Höhe aber in der Bestätigungsmail mit
  • Gerne können sie die Ware auch aufpreisfrei bei mir in Zensiert abholen
  • Unfreie Sendungen werden nicht angenommen und kostenpflichtig an sie zurückgesandt.

Gewährleistung, Garantie, Widerruf

• Sie haben kein Widerrufsrecht, da dies ein Privatverkauf ist
  • Auf die verkaufte Ware gebe ich keine Gewährleistung oder Garantie
  • Sollten sie einen Mangel entdecken, welcher schon bei der Lieferung bestanden hat kontaktieren sie mich bitte. Sie können das Paket dann zunächst auf ihre Kosten einsende. Sollte die Ware tatsächlich defekt sein erstatte ich ihnen die Kosten für den Rückversand als Hermes Päckchen. Sie können zudem vom Kauffvertrag zurücktreten, ich erstatte ihnen in diesem Fall sämtliche Kosten, inklusive der Hinsendekosten. Wenn sie wünschen kann ich ihnen in angemessener Höhe einen Preisnachlass gewähren. Zudem kann ich die Ware reparieren lassen und ihnen nach erfolgter Reparatur wieder ohne weiteren Kosten zuschicken

Zahlung

• Als Zahlungsmethode biete ich Vorkasse und Lastschrift an. Bei Vorkasse erfolgt der Versand erst nach eingegangener Zahlung, bei Lastschrift erfolgt der Versand schnellstmöglich.
  • Im Falle einer von ihnen verschuldeten Rückbuchung einer Lastschrift werde ich ihnen 2,50 € Mahngebühren in Rechnung stellen

Geht das so in Ordnung?

...zur Frage

Packet abgeschickt aber seit 2 Wochen nicht bei der Empfämgerin angekommen!?

Leute ich habe im Kleiderkreisel was verkauft und es abgeschickt und es ist fast zwei wochen her und die Empfängerin behauptet das sie das Packet immernoch nicht bekommen hat? Die Quittung mit der Sendungsnummer habe ich nicht mehr..was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Dhl Paket von kleiderkreisel kommt nicht an?

Hallo! Ich habe am 8.10.2016 einen verkauften Artikel von kleiderkreisel in einem Schuhkarton verschickt .(nicht versichert!) .. Es ist bis heute (18.10.2016) nichts angekommen.behauptet zumindest die Käuferin. Da es unversichert war habe ich keine sendungsnummer , nur eine Quittung. Wie läuft das jetzt ab wenn das Paket nicht ankommt ? Muss ich das Geld zurückzahlen auch wenn ich nichts dafür kann ? Dann hätte ich doppelt Verlust gemacht ? Oder ist es ihre Schuld weil sie keinen versicherten Versand gewählt hat ?

...zur Frage

Angebliches DHL Päckchen nicht angekommen, habe die Quittung nicht mehr, was tun?

Hallo Zusammen,

ich habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 Sachen verkauft im Wert von 450€ ca. Der Kunde hat es mir überwiesen und ich habe es dann direk nach der Bestätigung losgeschickt. Nur jetzt sagt der Kunde, dass das Päckchen nicht angekommen ist. Es war auch ein unversicherter Versand. Die Quittung habe ich leider nicht mehr, weil dadrauf sowieso keine Sendungsnummer stand. Jetzt möchte der Kunde sein Geld zurück aber dann möchte ich auch meine Sachen zurück haben. Was kann ich da tun? Kann der Kunde gegen mich gerichtlich vorgehen oder nicht? Bin ich im Recht ?

...zur Frage

Kleiderkreisel Rücksendung kommt nicht an, kein Beleg?

Ich habe bei Kleiderkreisel eine teure Kette verkauft und sie versichert versendet. Die Käuferin war aber unzufrieden und wir haben ausgemacht das sie sie zurückschickt. Da meine Adresse auf dem Paket stand hat sie es ohne eine Versandart mit mir auszumachen, als Warensendung verschickt. Ich habe ihr das Geld schon zurücküberwiesen und das Paket ist nach 4 Wochen immer noch nicht da. Sie hat die Quittung nicht mehr und hat jetzt bei der Post einen Nachforschungsantrag gestellt, der wie sie meint bis zu 8 Wochen dauert. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie die Kette nicht einfach behalten hat.

Ist es normal das Warensendungen so lange dauern? Bringt ein Nachforschungsantrag etwas? Und kann ich etwas tun, wenn die Kette nicht ankommt, muss sie dann für den Schaden aufkommen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?