Schadensersatz ebay?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richtig lese, dann wurde die Ware vom Käufer zurück gesandt und dieser hat sein Geld zurück erhalten.

Worin soll dann der Schaden bestehen wenn der Kauf auf diese Weise rück-abgewickelt wurde?

Schadenersatz kann ja nur entstehen wenn auch ein Schaden entstanden ist. Höhe und Art des Schadens muss der Käufer nachweisen.

Nach bisherigen Kenntnisstand würde ich also die Frage nach Schadenersatz in diesem Fall verneinen.

Wenn ihr euch darauf geeinigt habt den Kauf rückgängig zu machen und du das Geld rückerstattet hast, ist die Sache erledigt. Auch wenn du sagst du kannst die Ware behalten, was auch immer er damit macht, hat er keinen Anspruch auf Schadenersatz. Ihm wurde nach Absprache der Kaufvertrag erstattet, also ist ihm auch kein Schaden entstanden.

Mit welcher Begründung wird hier Schadensersatz gefordert?

Solange du die Ware rechtzeitig geliefert hast und dem Käufer keine nachweislichen Schäden durch die Ware zugefügt wurden, kann er dich nicht auf Schadensersatz verklagen.

Du kannst Ihn gegebenen Falls wegen versuchtem Betrug anzeigen, aber nur wenn du sicher keine Schäden verursacht hast! (Es wäre aber nicht schlau wegen so etwas Streit anzufangen!)

Die ware entsprach nicht der Beschreibung 

0
@spetsil

Was für ein Artikel war das? Rohstoff, Hilfstoff, Betriebsstoff oder Fertigprodukt?

0
@spetsil

Da es sich um eine Privatperson handelt (davon gehe ich aus) können eigentlich keine nachweislichen Schäden entstanden sein.

Da dieses Produkt noch dazu unter 50€ kostet (davon gehe ich ebenfalls aus) wird es vor keinem Gericht verhandelt.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der eine Klage auf Schadensersatz für den Käufer möglich wäre!

0