Schadensersatz beim "kotzen"?

6 Antworten

Ich kann deinen Unmut verstehen, allerdings finde ich dein Verhalten an dem Abend recht fahrlässig. Und ich glaube jede Versicherung wird deine Kollegen auch fragen, ob du Intus hattest oder nicht, da dies auch relevant ist.

Des weiteren ist mir unklar, wie du diesen Kollegen überhaupt im Freundeskreis haben kannst, wenn er sich im nachhinein so verhält wie er es eben tut.

Im Grunde denke ich, dass jede Versicherung dir hier eine Teilschuld anhängen wird. Du hast den Ausschank von Alkohol in deinen privaten vier Wänden zugelassen und solltest mit den Nebenwirkungen rechnen. Wir wissen eben alle wie Alkohol funktioniert.

Auch wenn das deine Frage nicht positiv beantwortet, glaube ich, dass es angenehmer wäre, den Kerl ebenfalls überall zu blocken, ihn nicht mehr einzuladen und sich der Sache selbst zuzuwenden. Ich spreche hier als Hotelfachmann, ich hab schon viel Schlimmeres in meiner Ausbildung und Laufbahn weg gemacht als ein wenig Kotze.

LG Fruity

Es geht mehr darum, dass es jetzt im Stoff drin steckt. Wenn es nur am Boden gewesen wäre, wäre es mir egal gewesen.Es zieht aber ein und lässt keine guten Gerüchte da.

@Yuuka2018

Ich empfehle dir Textilreiniger, den sprühst du auf und lässt ihn einziehen. Einige lassen sich einfach wieder raussaugen und entfernen dabei die "Grütze" und damit verbundene Gerüche recht gut.
Tatsächliches Beispiel: Wir hatten mal vor Jahren einen Raum in einem meiner vorherigen Arbeitsplätze, in den Gäste sich ausgelassen haben und der Teppich mit extrem viel Kot übersät war. Nachdem die Reinigungskräfte das "große Zeug" entfernt hatten, wurde richtig schön viel Textilreiniger verteilt, einwirken gelassen und im nachhinein abgesaugt. Das Zimmer war danach wieder voll funktionstüchtig.
PS: Desinfizieren nicht vergessen und immer schön Handschuhe tragen.

kann ich Ihn auf jeden Fall dafür schuldig machen?

Er hat es verursacht er haftet für die Kosten der Reinigung (§ 823 BGB).

Vorgehensweise:

  1. Angebote zur Reinigung von 2-3 Anbietern einholen.
  2. Restwert der Couch und der Sitzbank schätzen lassen (Kaufpreis interessiert keinen). Dies erübrigt sich, wenn du die Rechnung noch hast.
  3. Reinigung durchführen lassen, wenn wirtschaftlich sinnvoll, ansonsten neues Sofa kaufen.
  4. Freund schriftlich (Einwurfeinschreiben), die Rechnung zukommen lassen mit 14 Tagen Frist zur Erstattung.
  5. Ist nach 14 Tagen das Geld nicht auf deinem Konto (kann dir ja latte sein ob er oder seine HPV das bezahlt), geht es hier weiter: www.online-mahnantrag.de
  6. Gerichtliches Mahnverfahren einleiten und im Falle eines Widerspruchs, such dir einen Anwalt zwecks Durchführung des streitigen Verfahrens.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Verursacher muss natürlich Schadensersatz leisten. Ob du deswegen nun das Mahnverfahren einleiten bzw. sogar auf Schadensersatz klagen willst, musst du für dich selbst entscheiden.

Er hat nicht mal versucht mit mir zu reden und es auf eine normale, menschliche Art versucht zu klären. Er hat mich hinter meinem Rücken beleidigt und gesagt ich solls nur versuchen, damit mehr Leute über mich lachen. Also mir ist ab jetzt jedes rechtliche Mittel recht, damit ich meinen Schaden ersetzt bekomme. Weißt du wie ich vorgehen könnte?

@Yuuka2018

Professionelle Reinigung machen lassen, dafür natürlich in Vorkasse gehen und ihn schriftlich mit Fristsetzung zur Zahlung des Rechnungsbetrags an dich auffordern. Nach Fristablauf Mahnverfahren einleiten:

https://www.online-mahnantrag.de/

Sollte er diesem nicht widersprechen kannst du die Pfändung einleiten. Sollte er widersprechen musst du ihn wohl verklagen.

Alles natürlich erstmal auf eigene Kosten, wenn du keine Privatrechtsschutzversicherung hast.

@NamenSindSchwer

ich weiß das nie was sicher ist, aber habe ich da gute Chancen? Ich habe immernoch den Eidsspruch des anderen Freundes der dabei war.

@Yuuka2018

Wenn das so wahr bist du im Recht. Aber du weißt ja wie das mit dem Recht haben und Recht bekommen ist...

Vielleicht ist das auch so einer der den Mahnbescheid einfach ignoriert, dann kannst du 14 Tage später den Vollstreckungsbescheid beantragen und dann eben auch schon die Zwangsvollstreckung einleiten.

Eine hundertprozentige Antwort kann ich dir nicht geben. Aber ich befürchte, dass ihr beide eine Teilschuld habt. Wenn du so eine Zeremonie bei dir in der Wohnung veranstaltest und den Konsum des Alkohols zulässt, womöglich begünstigst, musst du möglicherweise mit solchen Konsequenzen rechnen. Hast du deine Kotz-Reinigungs-Regel denn explizit vor der Feier nochmal verkündet?

T3Fahrer

Ich habe es vor der Ankunft der zwei gesagt, dann bevor er die erste Alkoholflasche aufgemacht hat. Und immer mal wieder gesagt, dass die ihre Grenzen kenn müssen. Die haben ja auch als ich gegangen war keinen Anschein erweckt, dass sie gleich kotzen müssten. Sind ja erwachsene Menschen. Und einen Kotzvorfall von den beiden kannte ich ja sowieso noch nicht.

Wieviel Alkohol hattest Du den da? Und bist Du sicher, dass Du die richtigen Freunde hast? Und wieso musst Du solche Regeln aufstellen? Habe ich ja noch nie gehört. Und so etwas zahlt keine Versicherung.

Diese Freunde waren "zockerfreunde" die zum ersten mal bei mir waren. Und diese Regel habe aufgestellt seit ich die neue Wohnung habe, da ich eine Freundin hatte die sich oft übergeben hat. Und da die neue Wohnung von mir so unglaublich teuer war mit den neuen möbeln pi pa po, ist die Regel entstanden. Dass er seinen Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle hat, wusste ich nicht. Ja aber irgendwas muss er zahlen. Er kannte die Regeln und ihm war es anscheinend egal. Bevor ich raus bin schien ja alles gut bei denen.