Schadensersatz bei Baustellenumleitung

4 Antworten

Natürlich nicht. Alles andere wäre auch komplett affig. Die Sperrung dient der Straßeninstandhaltung und somit der Allgemeinheit. Und nur so: Würde man das nicht machen, wäre irgendwann nicht allzuviel von der Straße übrig!

Gemeinnutz geht vor Eigennutz...

Somit wird es einen Grund haben warum diese Baustelle für den Zeitraum Deinen Leidensweg generiert. Vermutlich werden Straßenschäden beseitigt und bessere Verkehrsbedingungen geschaffen welche Du dann auch später nutzen kannst und nutzen darfst. Im übrigen wirst Du nicht der Einzige sein der diesen Umstand nun einmal ertragen muss. Somit, es dient der Gemeinschaft und zu dieser gehörst Du auch. Und wer hier nun Forderungen stellt sollte sich mal Fragen wer diese denn nun zahlen soll. Klar die Gemeinschaft, also der Steuerzahler.

Demnach war Deine Frage arg gewöhnungsbedürftig und bitte komme jetzt nicht auf die Idee evtl. Ansprüche zu stellen wenn Du einmal in einem Stau verweilen musst.

Nein, dass muss du mal hinnehmen.

Ausbildungskosten steuerlich absetzbar?

Hallo, ich bin im 1. Lehrjahr und bekomme rund 600€ Ausbildungsvergütung. Ich fahre 4mal wöchentlich zur Arbeit (einfache Fahrt 6km) und 2mal in die Schule (einfache Fahrt 20km). Es ist mir schon klar, dass ich keine Steuern bezahlen muss - trotzdem habe ich gehört, dass man unbedingt eine Steuerklärung abgeben soll, wenn man die Kosten für die Ausbildung geltend machen möchte. Hinzu kommen auch noch die Kosten für Schulbücher, Verpflegungskosten (Schulbesuch 9Stunden ausser Haus) usw. Wo gebe ich diese Kosten an? Als Sonderausgaben oder als Werbungskosten? Und wann werden mir diese Kosten dann angerechnet? Nach der Ausbildung bei der ersten Steuererklärung oder schon jetzt? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Steuerliche Absetzbarkeit von Studienkosten

Hallo zusammen

Meine Tochter ist 21 Jahre und studiert an einer Fachhochschule. Sie ist nicht Bafög berechtigt und wird ausschließlich von mir unterstützt. Diese Kosten wie z.B. Kfz für die Fahrten zur FH (Sprit, Steuer, Versicherung) - Studienmaterial - Studiengebühren, usw. würde ich gerne bei meiner jährlichen Steuererklärung geltend machen.

Meine Frage nun:  Wie und in welcher Höhe kann ich diese Kosten geltend machen?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Ich will Schadensersatz von einem nicht-erschienen Mitfahrer. Ist es hoffnungslos?

Es wurde schriftlich über Blablacar und Whatsapp abgemacht. Hin- und Rückweg wurden für je zwei Personen gebucht (das waren 66 Euro). Für einen 40-minütigen Umweg, den ich in Kauf nahm, um die Personen aus ihrer Heimatstadt abzuholen, gab es nochmal 8 Euro extra (das wurde nur telefonisch vereinbart, es gibt also keinen schriftlichen Beweis). Ich weiß wie der Mitfahrer heißt, habe Telefonnummer und Adresse. Ich war sogar vorm Haus und habe geklingelt, aber keiner ist rangegangen. Auf meine vielen Anrufe antwortet(e) auch keiner. Ich werden den gesamten Weg über Klage gehen, wenn ich hier höre, dass es sich immerhin lohnt. Selbst wenn es lange dauert und mich erstmal etwas kosten wird, weil ich diese Dreistigkeit wirklich nicht fassen kann! Absagen wäre ja okay gewesen, aber einfach nicht da zu sein, obwohl ich einen Riesenumweg fahre, finde ich nicht okay! Außerdem habe ich ja vielen anderen Mitfahrern abgesagt und musste am Ende alleine fahren und den Sprit selber zahlen.... Bis jetzt weiß ich nur, dass ich eine Rechnung für Schadensersatz schreiben sollte. Die werde ich per Einschreiben mit Rückschein schicken lassen. Wie gehe ich danach vor?

...zur Frage

Verkehrssituation in vorübergehender Einbahnstraße mit Ampelschaltung?

In meinem Dorf wird seit heute die Hauptstraße saniert, weswegen jetzt durch unsere Straße die Umleitung geführt wird. Die Umleitung wurde aber mit einer Ampelschaltung am Anfang und am Ende unserer Straße umgesetzt, d.h. es darf immer nur von einer Seite gefahren werden, während die andere Rotlicht hat. Meine Frage ist jetzt, da ich in der Umleitungsstraße wohne, woher ich wissen soll, welche Richtung gerade Grünlicht hat, wenn ich aus meinem Carport will. Das ist nicht ersichtlich, da sowieso fast kein Verkehr durch unseren Ort kommt. Dennoch ist unsere Straße eng und unübersichtlich, sodass es zu gefährlichen Situationen kommen könnte, wenn ich einfach auf gut Glück losfahre und mir dann eine ganze Schlange Autos entgegenkommt.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Hoher Umsatzausfall wegen Baustelle. Kann man was einfordern

Mahlzeit! Der Verpächter des Restaurants meiner Eltern hat ohne sie zu informieren und 1 Woche vor ihrem Betriebsurlaub beim Konkurrenten (von dem er ebenfalls der Verpächter ist) eine große Baustelle mit Gerüst in einer schmalen Gasse (einziger Zugang) entstehen lassen und die Bauarbeiter haben einen halben tag den Zugang blockiert, ein sichtbares Chaos und logischerw. Krach verursacht. Als sich mein Dad sich gleich am Morgen beschwert hat. ist dem V. zufällig eingefallen, ausgerechnet sofort eine komplette Begehung zu machen, bei der er natürlich neben sinvollen Dingen auch jede Kleinigkeit (Spinnweben, schmutzige Ränder von Blumentöpfen auf Stufen) beanstandet hat. Die mussten dann offenbar alle behoben werden, was 6 Leute 1 Tag beschäftigt hat - aber trotzdem: Er musste den 1. Tag zumachen und den 2. sind ganz wenig Gäste gekommen weils außen nicht ruhig war. Die Arbeiten die 10T dauern sollten wurden nun wohl durch viel Bitten und Betteln auf den Urlaub verlegt.

Wenn man jetzt mit der langen gründlichen Buchführung die durchschnittlichen Tagesumsätze anschaut, ist an diesen Tagen nachweislich ein Umsatzausfall von ca. 2.000 € entstanden.

Kann man da irgendwelche Ansprüche geltend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?