Schadenfreiheitsrabatt an Schwippschwager übertragen; gibt's so eine Gesellschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel verlangt die Mehrzahl der Versicherungsgesellschaften nur, daß ein glaubhafter Nachweis erbracht wird, daß der Übernehmende über die Jahre, für die er den Schadensfreiheitsrabatt übernehmen will, Fahrzeuge des Versicherungsnehmers gefahren hat. Es können ja auch Rabatte von Firmen übernommen werden, wenn z.B. der Angestellte längere Zeiten Kfz seiner Firma gefahren hat. So praktiziert es meine Versicherung, die WGV-Schwäbische Allgemeine.

Danke sehr, das hilft mir schon. Aber würde in dem von mir beschriebenen Fall eine Erklärung (die im Übrigen der Wahrheit voll und ganz entspräche) genügen? Wie weit geht da die Ermessensfreiheit?

0
@bussard999

Das hängt weitestgehend von Deinem Vertreter ab. Ich habe den leisen Verdacht, daß er sich mit seinen Auskünften ein bisschen verannt hat. Dann wird es allerdings schwer, ohne Versichererwechsel. Nicht vergessen, wenn er einen höheren Beitrag herausholt steigt auch seine Provision. Das ist leider bei vielen heute die Hauptmotivation. Im übrigen muß die Regelung und die Möglichkeiten der Rabattübertragung in den AVB dargestellt sein. Dort kannst Du Dich neutral informieren. Darauf hast Du dann einen Rechtsanspruch. Aber Vorsicht, AVB's wechseln von Zeit zu Zeit. Empfehle bei der Gesellschaft die für Deinen Vertrag gültigen Bedingungen zu beschaffen. Das Gedruckte ist meistens besser als eine Telefonauskunft.

0

so weit ich weiß geht das nicht. zumindest nicht "offiziell". sprich mal mit deinem vertreter- es gibt immer wege und möglichkeite. ich kenne fälle, wo es geklappt hat :))

Heute machen das nur noch einige Versicherungsgesellschaften. Dann auch nur noch eine Übertragung von Angehörigen 1. Grades. Das hat den Grund, damit nicht derartige Schadensfreiheitsrabatte gegen geldwerte Vorteile verschachert werden können.

Bei einem Familienangehörigen kann man davon ausgehen, dass durch eine gemeinsame Nutzung des Autos auch der bessere Rabatt gemeinsam "erfahren" wurde.

Muss das KFZ-Nummernschild den Ort des Versicherungsnehmer tragen?

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern bei der KFZ-Versicherung meines Opas als Halter eintragen lassen - Vorteil: SF 28. Da Mein Opa in einem anderem Ort wohnt als ich kam die Frage auf, ob ich als Halter den Ort des Versicherungsnehmer auf meinem Kennzeichen tragen MUSS oder nicht. Der Berater u. Kollegen bei der LVM waren überfragt. Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Marian

...zur Frage

Steige ich in der SF-Klasse auf?

Guten Tag, geben wir bei der Versicherung mein Auto als 2.Auto meiner/s Mutter/Vaters an und mich quasi nur als Fahrer. Steige ich so dennoch in meiner SF-Klasse? Oder muss ich einen Teil meiner Eltern als Versicherungsnehmer abgeben und mich als Halter?

(PS; es steht ein Fahrzeugwechsel im Haus, inkl. Versicherungswechsel) lg Caesar

...zur Frage

Wieso bekommt mein Schwager nur eine evB Nummer wenn ich der Halter vom Auto bin?

Also mein Schwager hat Schulden bei verschiedenen Versicherungen und bekommt keine evB Nummer mehr. Also hat er mich gefragt ob ich das Auto anmelden kann . Er würde aber der Versicherungsnehmer sein und ich nur der Halter vom Auto . Aber wieso bekommt er dann ein evB wenn ich der Halter bin ? Er hat ja trotzdem Schulden bei der Versicherung daran ändert sich ja nix wenn ich der Halter bin. Könnt Ihr mir bitte das verständlich erklären das ich das auch verstehe. Danke schon mal im Vorraus .

...zur Frage

Wie geht man beim PKW-Verkauf innerhalb einer Familie mit SF-Übertragung vor?

Ich verkaufe meinen PKW an einen Verwandten 1. Grades. Er soll gleichzeitig meine Versicherung übernehmen und zu einer anderen Gesellschaft wechseln, da die bisherige eine SF-Übertragung nicht durchführt.

Stimmt die Reihenfolge dann so?

• PKW auf neuen Halter ummelden
  • Alter Versicherungsnehmer wechselt die Versicherung zur neuen Gesellschaft
  • Dort wird dann die SF-Übertragung beantragt?
...zur Frage

SF Klasse Halter oder Versicherungsnehmer?

Hallo :)

Meine Freundin und ich benutzen zusammen ein Auto, das wir hier zulassen wollen. Ich bin woanders gemeldet, dementsprechend kann ich hier das Auto nicht auf mich zulassen. Wenn wir das Auto nun auf sie zulassen (sie ist also der Halter) und die Versicherung auf mich läuft (ich also Versicherungsnehmer bin), wäre das ja erstmal kein Problem (ich weiß, es wird dann meist teurer). Ich hab schon eine bessere SF Klasse aus einer Vorversicherung, sie nicht. Meine Frage jetzt: Da die Versicherung ja auf mich läuft, kann ich die SF Klasse jetzt dann trotzdem wieder übernehmen, obwohl sie der Halter ist? Oder würde die Versicherung dann nach ihr (dem Halter) gucken und dementsprechend ihre SF Klasse bei der Beitragsberechnung zugrunde legen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?