Schadenfreiheitsklasse ermitteln?

1 Antwort

Hey paulfritzpeter,

bei deiner Allianz-Versich. gilt folgende AKB (Allg. Kraftfahrtbeding.):

11.7 Wie wirkt sich eine Unterbrechung des Versicherungsschutzes
auf den Schadenverlauf aus?

(1) Im Jahr der Beendigung der Unterbrechnung

Nach einer Unterbrechung des Versicherungsschutzes (Ausserbetriebsetzung, Saisonkennzeichen außerhalb der Saison, Vertragsbeendigung, Veräußerung, Wagniswegfall) gilt:

a) Beträgt die Unterbrechung höchstens sechs Monate, übernehmen
wir den Schadenverlauf, als wäre der Versicherungsschutz
nicht unterbrochen worden.

b) Beträgt die Unterbrechung mehr als sechs Monate und höchstens
sieben Jahre, übernehmen wir den Schadenverlauf, wie er vor
der Unterbrechung bestand
.

Die Kravag-Allg. Versich.-AG in Hamburg ist da etwas kulanter - sie stuft dich auch noch nach den 7 Jahren aufgriund deiner letzten Original-Versich.unterlagen wie z.B. deine letzte Prämienrechnung oder evtl. sogar die Police mit Angabe der SF-Einstufung wie folgt: siehe Bildanhang

Gruß siola55

SF-Unterbrechung - (Schadenfreiheitsklasse, SF Klasse Haftpflichtversicherung)

Gibt es eine zentrale Stelle die so etwas vermerkt. Ich möchte eine SF Klasse haben die meiner Erfahrung angemessen ist. Sicher hatte ich auch Unfälle, aber SF 12 erscheint mir wenig. Kann jemand helfen?

Hallo nochmal,

da kann dir leider niemand weiterhelfen, da es eine solche zentrale Stelle meines Wissens nicht gibt - bei den Kfz-Versicherungen werden in der Regel aus Datenschutzgründen die Versich.daten spät. nach Ablauf von 7 Jahren gelöscht (natürlich gibt es auch Ausnahmen wie überall...)!

0

Was möchtest Du wissen?