Schadenfreiheitsklasse - Verfallen, Wenn ja, auf welche Stufe gesunken?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

die SF-Einstufung verfällt bei den meisten Versicherungsunternehmen nach 7 Jahren / bei manchen nach 10 Jahren.

Du kannst aber normalerweise bei fast allen Versicherungsunternehmen mit SF 1/2 anfangen (ca. 70 %), da du schon länger als 3 Jahre den Führerschein hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey Barus20,

es kommt auf die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) deines Wunschversicherers an: Hast du z.B. noch die Originalpolice oder -rechnung von deiner letzten Einstufung, dann ist dies bei der
KRAVAG-ALLGEMEINE Versicherungs AG kein Problem, den damaligen SFR zu übernehmen... auch nach über 10 Jahren!

Andernfalls hast du bei den meisten Versicherern Anspruch auf die Führerscheinregelung mit Einstufung SF 1/2 (bei mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz).

Gruß siola55

Kommentar von Larn84
10.02.2017, 19:07

Das gleiche gilt auch die lvm Versicherung;)

1

Nach 5-7 Jahren verfallen diese, aber wenn du dein Auto bei der gleichen Versicherung wieder versichert, lassen die den alten SFR unter Umständen wieder aufleben 

Kommentar von siola55
10.02.2017, 17:46

Nach 5-7 Jahren verfallen diese, ...

... jedoch nicht bei allen Gesellschaften! Kravag, HUK u.a. machen da Ausnahmen ;-)

0

Der SFR verfällt nach 5 - 7 Jahren ganz und da fängt man bei NULL wieder an bei SF 1/2 (72) mit  140% . Hier nach zusehen .

http://www.deutsche-versicherungsboerse.de/verswiki/index_dvb.php?title=SFR_-_Klassen_(Kfz)

Kommentar von schleudermaxe
10.02.2017, 06:30

.... kann man/Frau diesem Experten dieses zugeschusterte Diplom nicht endlich einmal entziehen?

1
Kommentar von NamenSindSchwer
10.02.2017, 11:22

Alter Schwede, raffst du es wirklich nicht oder bist du einfach nur so borniert? Hör endlich auf den Link zu diesen völlig falschen Informationen zu posten!

1
Kommentar von siola55
10.02.2017, 17:32

Mensch fuji415 - du schon wieder...

Es gibt wie überall im Leben auch hier Ausnahmen bzw. es kommt auf die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) des Versicheres an!

0

... meine übernimmt, wenn die SF-Klasse belegt werden kann, z.B. mit alter Rechnung, oder altem Versicherungsschein.

Und wenn nichts mehr da ist, bleibt die ZFR mit Beginn SF-Klasse 4 und 48 % Beitrag bei meiner.

Viel Glück.

Das kannst du mit deiner Versicherung verhandeln. Jedoch nicht online.

Der Schadendsfreiheitsrabatt ist verfallen und du fängst wieder bei 100% an. Ist mir auch passiert.

Kommentar von Apolon
10.02.2017, 01:27

Nein - er fängt dann mit SF 1/2 an (3 Jahre Führerschein) - liegt bei ca. 70 %

1
Kommentar von schleudermaxe
10.02.2017, 06:28

... wo steht das? Meine macht es nicht so, wenn ich Belege liefern kann aus dieser Zeit.

0
Kommentar von siola55
10.02.2017, 17:42

Es gibt auch hier Ausnahmen wie überall im Leben...

0

Da redet man mit dem Versicherungsagenten der ehem Vers. .  Mehr sag/schreib ich nicht . Online kann mann vergessen.

Kommentar von siola55
10.02.2017, 17:51

Lieber Küstenflieger, der damalige Versicherer bringt da nicht viel (ausser dieser bestätigt schriftlich den damaligen SFR), denn es haben die aktuellen Bedingungen (AKB) Gültigkeit ;-)

0

Was möchtest Du wissen?