Schaden von Versicherung auszahlen?

6 Antworten

Hallo kartoffeltom,

über die Teilkasko sind Sturmschäden mitversichert.

Hast du diese versichert, melde den Schaden bitte. Aber Achtung: Sturm besteht erst ab einer Windstärke 8. Es wird eine Prüfung erfolgen, ob in der besagten Nacht tatsächlich Sturm war.

Übernimmt deine Teilkasko den Schaden, ist eine Abrechnung nach Gutachten möglich. Du erhälst in dem Fall aber immer nur die Kosten laut Gutachten minus der Mehrwertsteuer erstattet/ausgezahlt.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Wenn du von Haftpflicht schreibst, dann meinst du bestimmt die Privathaftpflicht. Dort sind Schäden an Fahrzeugen nicht eingeschlossen. Es gibt ein paar Tarife, in denen der Einschluß angeboten wird, jedoch eigentlich gilt die Regel: Eigen vor fremd.  Eigen wäre deine Teilkasko. Sie ist zuständig für Sturmschäden am PKW.

Deine Teilkasko zahlt den Schaden nach Kostenvoranschlag, zieht die Mehrwertsteuer ab und zahlt dir den Rest aus. Wenn du das möchtest.

Die Privathaftpflicht kennt so eine Abrechnung nicht.

Haftbar zu machen ist der Verursacher. Das ist in diesem Fall der Sturm. Ich bezweifele aber, dass dieser für den Schaden aufkommt oder eine Haftpflichtversicherung hat.

Sturmschäden sind höhere Gewalt.

Aber im Rahmen einer Teilkasko sind Sturmschäden abgesichert. Wenn du also für dein Auto eine Teilkasko abgeschlossen hast, solltest du den Schaden dort melden.

Aber hätten die Steine nicht besser gesichert sein müssen , und müssten deshalb nicht die Eltern der "verursacher" sein ?

0
@kartoffeltom

Diese Frage kannst du stellen, wenn die Teilkasko den Schaden ablehnen sollte, weil zu wenig Wind für einen Sturm war. Waren es mindestens 8 bft, so ist es ein Sturmschaden.

2

Wie viel kostet es den Kotflügel meines audi a4 wechseln zu lassen?

Hab ne fette Delle drin und auch schon nen neuen Kotflügel. was würde das wechseln lassen kosten?

...zur Frage

Versicherung lehnt Schaden ab, da Besitzer gewechselt hat.

Mein Freund kam zu Besuch mit seinem Skoda und parkte bei uns in der Garage, damit wir später unser Kinderwagen dort in den Kofferraum tun können weil es regnete.

Mein Freundin hatte Zeit und brachte alleine den Kinderwagen runter öffnete den Kofferraumdeckel. Dieser schlug aber mit voller Wucht in ein paar Schrauben vom geöffnetem Garagentor ein, weil der Kofferraumdeckel so einen unerwarteten langen Weg in der Höhe macht.

Meine Freundin hatte nun den Schaden ihrer Haftpflichtversicherung gemeldet. Mit viel hin&her (Be-und Entladen ist nicht dabei) hat dann die HV den Schaden doch noch übernommen.

Dies hat aber lange gedauert, zirka 3 Wochen.

In der Zwischenzeit ist mein Polo kaputt gegangen. Und ich suchte einen anderen Wagen der eigentlich dem entsprach was mein Freund fuhr. Einen schönen Skoda mit allen Extras. Und da mein Freund seinen auch verkaufen wollte war es echt Zufall dass ich seinen gleich gekauft habe, weil ich wusste wie er ihn mit größter Sorgfalt gepflegt hatte. Nun, da wir nicht wussten wie der Fall endet musste er ihn unter dem Wert verkaufen, weil ja der Kofferraumdeckel zwei üble Kratzer hatte. Er verkaufte ihn mir statt 6800.- für 6000.-

Jetzt hat die Versicherung mein Freund angeschrieben und angemerkt, dass sie den Schaden NUR übernehmen wenn er die Mängel beseitigt obwohl die Versicherung einen Kostenvoranschlag vorliegen hatte.

So, der Wagen hat aber den Besitzer gewechselt in der Zeit und mein Freund hat angemerkt das er den Schaden gar nicht reparieren lassen kann, da er nicht mehr im Besitz hat. Und eigentlich da er den Skoda unter dem Wert verkaufen musste möchte er den betrag auszahlen lassen gemäß dem Kostenvoranschlag.

Die Versicherung lehnte ab.

Meine Fragen:

1 - Ist das richtig, dass die Versicherung das ablehnen kann ?

2 - Muss ich nun die Kratzer beheben lassen, da ich der Besitzer nun bin ?

3 - Wie kommt mein Freund nun an sein Geld ?

Danke für alle Antworten schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

Kann man sich einen Kostenvoranschlag Gebäudeversicherung Sturmschaden auszahlen lassen?

Hallo,  

ich habe einen Sturmschaden am Treppenaussengeländer und habe einen KVA eingereicht wo die Versicherung mir jetzt einen eigenen geschickt hat da der zu teuer war. Nun frage ich mich, wenn der neue KVA da ist, ob ich mir den auch auszahlen lassen kann, oder geht das nicht? 

Also wie bei der Autoversicherung. Ich weiß, daß die 19 % gleich abgezogen werden, aber der Rest? Machen die sowas?

...zur Frage

Ab wann kann ich mein tipico wettschein auszahlen lassen?

Ab wann kann ich mein tippschein auszahlen lassen? Ich hab z.b 6 spiele getippt und 2 spiele sind bereits richtig kann ich den schein jetzt auszahlen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?