Schaden vom eigenen Lohn bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist sehr kleinlich von der Chefin. In dem Beruf ist nunmal damit zu rechnen,das Geschirr kaputt geht.Natürlich hast Du das nicht mit Absicht gemacht,rede nochmal mit der Chefin.Die zwei Teile haben ja sowieso für das Haus keinen Wert.Kleinlich,echt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:11

sie ist eine Cholerikerin und egal was ich mache sie 'sieht' es anders. ich kann nicht mal meine Meinung vertreten. Lügner bin ich so oder so. :(

0
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:13

ich werde es ihr morgen an den Kopf werfe das sie das nicht darf. gegebenfalls mit nem Anwalt drohen (kann mir zwar keinen leisten, aber wirkt gefährlich ;D)

1
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:13

danke dir für die antwort :)

0

Das ist nicht Deine Sache, diese Dinge zu ersetzen. Wenn die Bedienung mal ein Teller fallen lässt, muss sie das auch selbst bezahlen?

Deine Chefin dürfte Dir dies sicher nur bei Vorsatz vom Lohn abziehen, nicht jedoch bei leichter Fahrlässigkeit.

Hast Du denn keine Haftpflichtversicherung, diese würde bestimmt die Kosten übernehmen, auch die Chefin müßte gegen Schaden versichert sein.

Kommentar von Georg63
07.12.2015, 17:03

Die Privathaftpflicht wird das nicht bezahlen, weil die Firma keinen Anspruch auf diese Zahlung hat.

1

Eigentlich sollte sie eine Haftpflichtversicherng haben. Soweit ich weiß, darf sie es nur tun, bei nachweisbar verschuldetem Verhalten

Zum anderen ein sehr krankhaftes Verhalten..das sind doch Kleinigkeiten!

Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:05

ja sie ist Cholerikerin und sie findet zu dem gerne Gründe um gern mal eins auszuwischen und wenn es nur ne pommes ist die mir runter gefallen ist. danke dir für die Antwort :)

1
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:21

ja da hast du recht. suche auch schon eifrig nach stellen. bin erst 2 Monate in diesem Hotel und es ist eine Schande hier zu arbeiten. würde sehr gerne gehen und das Gesundheitsamt hin schicken. ich konnten mit dem putzen nicht hinterher und die Chefin kümmert sich ein sch*i* drum. Hauptsache im Büro sitzen und facebooken oder 10x am Tag rauchen gehen.

2
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:22

*komm

0

Generell sollte sich der Arbeitgeber gegen solche, im normalen Arbeitsalltag entstehenden Schäden versichern.

Ich bezweifele, dass sich dieser Anspruch juristisch durchsetzen lässt, so lange Dir nicht grobe Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist.

Das ist einfaches Betriebsrisiko und dafür muss der Chef / Inhaber haften.

was steht in deinem Arbeitsvertrag? Eigenlich müsste sie/oder Du versichert sein.

Ein Teller und ein Milchkännchen - Also 3,69 Euro?

Ich hatte auch mal einen Arbeitgeber der pauschal 5 Euro pro Monat "Bruchgeld" eingesammelt hat.

Kommentar von Georg63
07.12.2015, 17:04

Egal was im Vertrag steht und ob jemand versichert ist - der angestellte braucht den Schaden nicht bezahlen.

0
Kommentar von Androgyn92
07.12.2015, 17:15

im Arbeitsvertrag ist sowas nicht erwähnt. :/ ja du sagst 3,69€ aber die Olle kommt bestimmt an mit Designerware und rechnet das 10fache das wette ich.

0

Die muß versichert sein, und den Schaden trägt die Versicherung.

Was möchtest Du wissen?