Schaden nach Gewährleistungsablauf?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zeit verstreichen lassen....keine gute Idee. Sie hätten eine Feststellungsklage erheben müssen um die Frist nicht verstreichen zu lassen.

Bei Ihrer Tür handelt es sich der Beschreibung nach auch nicht um einen Schaden sondern einen Mangel, der wohl mit einer einfachen, aber richtigen, Einstellung beseitigt werden kann. Bei beiden Scharniere oben mit einem Inbus nach links drehen, dann senkt sich das Fenster im Normalfall.

Das Thema Verjährung ist heikel und oft von der Sichtweise des Richters abhängig. Hier könntet ihr in die Röhre schauen. Ich würde einen Fensterbauer beauftragen, Fenster einstellen lassen und die Rechnung, mit Hinweis auf die Email, dem Bauträger zukommen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schiffbruch
11.01.2016, 10:46

Ich schätze auch, dass wir in die Röhre schauen. Allerdings glaube ich, dass etwas Größeres mit der (den) Türe(n) nicht stimmt. Es waren ja 5!! Fachleute da, die die Tür schon eingestellt haben und KEINER hat es hinbekommen. Das hat sich über 3 Jahre hingezogen. ich immer wieder reklamiert und angemahnt und eben zum Schluß müde geworden und gedacht ich kann damit leben. Bis eben jetzt. Und klar, wir können den 6. Fensterbauer holen und der schraubt wieder rum und wir merken wieder, dass sie nicht schließt. Dann müssten wir einen Gutachter holen und ich befürchte, der wird evtl. feststellen dass entweder die Fenster nicht die richtiger Größe haben oder zu schwer sind (3fach verlasung, große Fensterfläche) oderoderoder. Und dann ist es ein Baumangel.

0

wie kann man 5 Jahre mit einer kaputten Tür leben ?! . Nimm dir einen Anwalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er die Rechnung weiterleitet - und nicht bezahlt, ist dies ein Fall für einen Rechtsanwalt. Nur musst du dir im Klagefalle den Einwand gefallen lassen, dass du zur Schadensbegrenzung oder -Beseitigung nicht alles unternommen hast, was möglich gewesen wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?