Schaden Mietwohnung, Handwerker in bar bezahlen?

9 Antworten

1. Barzahlung würde ich kategorisch ablehnen und ohne Rechnung sowie so. Zum einen riecht das fett nach Schwarzarbeit und zum anderen ist eine Handwerksrechnung die bar bezahlt wird steuerlich nicht als haushaltsnahe Dienstleistung ansetzbar. Die Bezahlung muss zwingend unbar erfolgen.
  2. Reparaturen oder Instandsetzungen sind keine umlagefähigen Nebenkosten.
  3. Melde den Schaden deiner Privathaftpflicht. Die prüft und leistet dann bzw. wehrt ab.

Du kannst natürlich eine offizielle Rechnung verlangen. Vor allem dann, wenn Du das über Deine Versicherung regeln willst. Hast Du aber keine Versicherung, dann bist Du für die Erstattung des Schadens verantwortlich. Das kann nicht über die normalen Nebenkosten abgerechnet werden.

Was Dir passiert ist, ist ein typischer Haftpflichtschaden. Ohne dass man es wollte, hat man was kaputt gemacht. Aber ohne entsprechende Versicherung kann es eigentlich nur darum gehen, möglichst wenig zahlen zu müssen.

Willst Du eine offizielle Rechnung, wird man Dir den Stundenlohn des Hausmeisters incl. aller Nebenkosten, evtl. Anfahrt, evtl. Material und alles noch mit 19 % Mehrwertsteuer drauf in Rechnung stellen. Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn plötzlich aus 100 € mindestens 200 € geworden sind.

wobei wir da ja auch schon Hausmeister in den Nebenkosten bezahlen. Müsste dann sowas nicht darüber geregelt werden?

Eine Reparatur gehört nicht zu den umlagefähigen Nebenkosten, die für den Hausmeister von den Mietern verlangt werden kann. Das bedeutet, die Reparatur müßte ohnehin für die Nebenkosten aus den Hausmeisterkosten heraus gerechnet werden vor der Verteilung auf die Mieter. Aus diesem Grund würde das separat laufen, auch wenn es euer Hausmeister reparieren würde.

Wie bezahlt man Handwerker?

Hallo,

wie bezahlt man überlicherweise Handwerker?

Morgen kommt z.B. ein Heizungsmonteur zu mir und wartet den Gasofen.

Muss ich den bar direkt nach der Arbeit bezahlen oder bekomme ich eine Rechnung?

Danke!

...zur Frage

darf die Hausverwaltung einfach einen externen Winterdienst beauftragen und die Kosten auf die Mieter umwälzen?

Mein Partner und ich leben in einer Mietwohnung im Mehrfamilienhaus. Winterdienst wurde bisher immer vom Hausmeister übernommen. Nun hing im Flur ein Schreiben von der Hausverwaltung, dass künftig ein externer Winterdienst beauftragt wird um den Hausmeister zu entlasten. Daher kommen Mehrkosten von ca 10-15€ monatlich hinzu. Der Hausmeister ist meiner Meinung nach eh Faul und macht vieles nur mit Nachdruck. Er hat doch dann im Winter weniger Arbeit. Kann das nicht ihm zu Lasten gelegt werden? Habe mich schon bei der Hausverwaltung über den nicht so fleißigen und auch meist ruppigen Hausmeister beschwert. Dies wurde aber nur zur Kenntnis genommen. Finde es jetzt unverschämt, dass dieser sich vor dem Winterdienst drückt und ich das auch noch zahlen muss. Ist das rechtens?

...zur Frage

Kann man generell einen Anwalt bar bezahlen?

hey

also ich hab grad probleme mit meinem konto. da ich grade einen anwalt wegen einer sache im strafrecht beauftragt habe, wir aber erst in 2 wochen einen termin haben bis akteneinsicht usw passiert ist, frag ich mich trotzdem ob ich ihn auch bar bezahlen könnte? da ich jetzt eh erstmal im urlaub bin, kann ich mich um die kontosache auch nicht kümmern..Was meint ihr? Kann man einen Anwalt auch bar bezahlen?

...zur Frage

Mieter beauftragt eigenmächtig Handwerker

Mein Mieter hat mir einen Schaden (Abzug in der Küche defekt) gemeldet und um Freigabe zur Reparatur des Schadens durch den Hausmeister gebeten (bzw. Freigabe zur Auftragserteilung durch den Hausmeister an den für das Objekt zuständigen Elektriker) Diesen habe ich dem Hausmeister erteilt.

Nun teil mir der Hausmeister mit, dass der Mieter eigenständig eine Firma mit der Reparatur beauftragt hat. Muß ich diese Vorgehen akzeptieren und die Kosten übernehmen?

...zur Frage

Muss ich als selbstständiger Hausmeister nebenberuflich bgn Bau Genossenschaft bezahlen?habe nicht mal 10000 Euro Umsatz im Jahr?

Muss ich als selbstständiger Hausmeister nebenberuflich bgn Bau Genossenschaft bezahlen ???habe nicht mal 10000 Euro Umsatz in Jahr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?