Schaden durch Kortison rückgängig machen (Neurodermitis)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das steht - das muss ich Dir leider sagen - jedesmal im Beipackzettel von Cortisoncremes. Dauerhafte Hautschäden durch großflächige Anwendung, vor allem über einen längeren Zeitraum hinweg.

Selbst bei der minimalen Dosierung für meine Katze steht auf dem Beipackzettel als negative Nebenwirkung: Verdünnung der oberen Hautschicht.

Das solltest Du nicht weitermachen, sondern einen anderen Weg finden.

Mein Sohn bekam die Diagnose Neurodermitits, da war er erst drei Jahre alt. Wir haben sämtliche Cortisoncremes (Kindercortison nennen die Verrückten das auch noch) abgelehnt und ich habe komplett seine Ernährung umgestellt.

Keine Kuhmilch mehr (Ziegenmilch und Sojamilch verträgt er), keinerlei glutenhaltige Lebensmittel. Also entweder selbst backen mit Reismehl und Tapiokamehl oder die Artikel der Fa. Schär kaufen. Nudeln - nur glutenfreie!

Eier in purer Form lehnt er grundsätzlich ab, wir vermuten, dass er darauf auch allergisch reagieren würde und das eine gesunde Abwehrhaltung ist. Was er essen kann, sind allerdings Pfannkuchen und in Kuchen mach ich mal ein Ei - es kommt halt immer auf die Menge des Allergens an, was man seinem Körper zumuten darf.

Inzwischen ist er fast 18 Jahre alt, hat nie wieder diese typisch offenen, stark juckenden, leicht blutenden Stellen am Körper gehabt. Das einzige, was ihm geblieben ist, ist seine auffallend trockene Haut.

Er wäscht sich ausschließlich mit einem seifenfreien ph-neutralen Waschstück, Shampoo wählen wir sehr sorgfältig für ihn aus. Muss draufstehen "Für Neurodermitiker geeignet".

Zur Körperpflege benutzt er ABITIMA CLINIC; andere Produkte  verträgt er nicht, da bekommt er Juckreiz und auf der Stelle rote Haut. Das muss man ausprobieren.

Hier kann man auch gluten- und milchfreie Nahrungsmittel bestellen

http://www.querfood.de/

Man muss das halt konsequent durchführen. Nicht denken "Ach, egal, heute gehe ich Pizza essen oder hole mir Kuchen beim Bäcker" - sofort Hautreaktionen bei meinem Sohn. Wir waren dann super vorsichtig, alles selbst gemacht bzw. bestellt.

Es lohnt sich - mein Sohn hat eine sehr schöne Haut.

Vielleicht probierst Du das mal aus? lg Lilo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elilein
10.11.2016, 09:23

Vielen Dank, ich werd versuchen so viel wie es geht davon umzusetzen~

Das mit dem Kortison war unglaublich dumm von mir, das weiß ich...Sowas passiert halt leider wenn man mit der eigenen schlimmen Haut und den daraus resultierenden Schmerzen und Juckreiz überfordert ist und ein "Wundermittel" so einfach zu bekommen ist. Naja lieber spät als nie einsehen.

1
Kommentar von LiselotteHerz
10.11.2016, 09:26

P.S. Pfannkuchen mache ich mir Schär-Mehl. Firma Hammermühle mögen wir nicht und ist auch stark überteuert.

Wenn Du ein Rezept für ein Brot brauchst, sage es mir, schreibe ich Dir gerne auf, haben wir selbst entwickelt, schmeckt prima.

Du hättest mal unsere ersten Versuche sehen sollen, da sind wir fast verzweifelt, das hätten noch nicht mal die Elefanten im Zoo genommen. Damals gab es da noch nicht so ein reichhaltiges Angebot, heutzutage bekommst Du in jedem DM-Markt glutenfreies Brot, Brötchen, Muffins, Kekse und Nudeln.

Nicht so viel, wie es geht - sondern immer! Wurde bei Dir mal ein Bluttest auf eine Glutenunverträglichkeit gemacht? Lässt sich ganz einfach nachweisen, dann hat man Antikörper im Blut.

0

Die Haut regeneriert sich wieder, aber lass in Zukunft lieber einen Hautarzt abwägen ab wann in welcher Menge Kortison nötig ist. Wenn du beim Hautarzt keinen Termin kriegt geh einfach hin. Das funktioniert meistens.
Und bis Dahin benutz Fettcreme, wie Linola Fett um dir Linderung zu verschaffen.

1. Neurodermitis kann man nicht bekommen.. entweder man hat es von Geburt an oder garnicht. 

2. Dein Arzt oder der der dir das verschrieben hat, weiß nicht wirklich viel davon und bezieht sich wahrscheinlich auf Bücher oder son kack..

3. Versuch es mal mit Aloe vera creme, am besten aber eine Creme/Salbe mit natürlichen Ölen, kein Parfüm! und auf garkein fall eine mit säuern wie zb. Zitronen säure etc.. 

Kommentar von Elilein
10.11.2016, 09:13

1. Ich habe es seit Geburt, ausgebrochen ist es bei mir aber erstmal nur als ganz kleines Kind, danach hatte ich eine lange Zeit gar nichts mehr. Vor ca 5 Jahren ist das dann "richtig" und sehr stark ausgebrochen und bis heute geblieben.

2. Ich habe mir aus der Apotheke Hydrocortison (0,5%) besorgt, dafür braucht man keinen Arzt aber die Folgen sind leider die selben. Richtig starkes Kortison hatte ich nur einmal verschrieben bekommen vor ein paar Jahren, danach nicht mehr da mein Hautarzt auch wusste, dass es zu viel war was ich noch extra benutzt habe.

3.Ich werds versuchen, vielleicht hilft es ein wenig.

0

Was möchtest Du wissen?