schaden bei teppichreinigung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was zu tun ist: die agb der reinigung lesen. ABER, meistens steht da:

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch eine nicht offenkundige Beschaffenheit des eingelieferten oder zu bearbeitenden Teppichs ... verursacht werden ( z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, des Grundgewebes, der Verlegung, der Nähte, der Fransen, der Steppfäden bei sogen. Allgäuer- u. Fellwollteppichen, ungenügende Echtheit von Färbungen, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung u.a. verborgene Mängel sowie für Verfärbungen durch unechtes ...material). ...

und

Haftung: Soweit unsere Haftung für Beschädigung und Verlust in Frage kommt, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch bis zum 10-fachen unseres jeweiligen Preises für die Reinigung von Teppichen, .... Eine etwaige Haftung wegen vorsätzlicher Beschädigung bleibt unberührt.

falls nötig einen gutachter beauftragen, der den wert des teppichs ermittelt und den schaden beziffern kann.

und wichtig: reklamationsfristen beachten und alles schriftlich reklamieren!

30

oh... danke für die "auszeichnung"... freu

0

Ich würde erstmal bei der eigenen Versicherung nachfragen, ob die vielleicht was übernehmen. Das glaube ich zwar nicht, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Dann würde ich auf jeden Fall einen möglichst förmlich klingenden Brief dorthin schreiben, in dem ich eine konkrete Forderung formulieren würde und den Hinweis, dass die Weiterleitung des Falls an ein entsprechendes Rechtsinstitut demnächst eingeleitet wird. Den Brief würde ich von jemandem schreiben lassen, der einen Doktor-, am besten einen Professorentitel hat, das schüchtert ein und vermittelt den Eindruck, ihr hättet Kontakte und schreckt nicht vor weiteren Schritten zurück. Wichtig: lest euch die AGB der Reinigung durch. Passiert nichts, geht knallhart zum Anwalt, falls der Teppich wert hat.

30

Den Brief würde ich von jemandem schreiben lassen, der einen Doktor-, am besten einen Professorentitel hat, das schüchtert ein und vermittelt den Eindruck, ihr hättet Kontakte und schreckt nicht vor weiteren Schritten zurück

 

sind wir in deutschland echt schon so weit gekommen???

0
23
@artemis77

So weit sind wir nicht gekommen, das war schon immer so. Warum macht denn überhaupt jemand einen Doktortitel? Es ist nur ein Titel, davon kann sich keiner was kaufen. Er berechtigt auch zu nichts. Nichtmal als Arzt brauchst Du ihn. Er vermittelt lediglich den Eindruck von Kompetenz. Und das wirkt.

0

Das Unternehmen ist verpflichtet, einen Schaden in ----facher Höhe des eigentlichen Reinigugnspreises auszugleichen. Ich weiß nicht mehr genau, in wievielfacher Höhe, das müsstest Du mal irgendwo nachschauen.

Wenn Du auch noch vor der Reinigung auf Besonderheiten hingewiesen hast, und das Teil dennoch beschädigt wurde, hast Du Ersatzanspruch.

Ich gab eine Ziegenvelours-Lederhose in die Reinigung und bekam eine völlig verblichene Hose zurück. Da die Hose damals um die 800 DM gekostet hatte, und mir der ....zigfache Reinigungspreis lachhaft erschien, habe ich geklagt - und gewonnen. Ich hatte vor der Reinigung auf die Machart und das besondere Material der Hose extra hingewiesen - unter Zeugen.

30