schaden bei teppichreinigung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was zu tun ist: die agb der reinigung lesen. ABER, meistens steht da:

Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch eine nicht offenkundige Beschaffenheit des eingelieferten oder zu bearbeitenden Teppichs ... verursacht werden ( z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes, des Grundgewebes, der Verlegung, der Nähte, der Fransen, der Steppfäden bei sogen. Allgäuer- u. Fellwollteppichen, ungenügende Echtheit von Färbungen, Einlaufen, Wellenbildung, frühere unsachgemäße Behandlung oder Lagerung u.a. verborgene Mängel sowie für Verfärbungen durch unechtes ...material). ...

und

Haftung: Soweit unsere Haftung für Beschädigung und Verlust in Frage kommt, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch bis zum 10-fachen unseres jeweiligen Preises für die Reinigung von Teppichen, .... Eine etwaige Haftung wegen vorsätzlicher Beschädigung bleibt unberührt.

falls nötig einen gutachter beauftragen, der den wert des teppichs ermittelt und den schaden beziffern kann.

und wichtig: reklamationsfristen beachten und alles schriftlich reklamieren!

30

oh... danke für die "auszeichnung"... freu

0

Ich würde erstmal bei der eigenen Versicherung nachfragen, ob die vielleicht was übernehmen. Das glaube ich zwar nicht, aber es ist vielleicht einen Versuch wert. Dann würde ich auf jeden Fall einen möglichst förmlich klingenden Brief dorthin schreiben, in dem ich eine konkrete Forderung formulieren würde und den Hinweis, dass die Weiterleitung des Falls an ein entsprechendes Rechtsinstitut demnächst eingeleitet wird. Den Brief würde ich von jemandem schreiben lassen, der einen Doktor-, am besten einen Professorentitel hat, das schüchtert ein und vermittelt den Eindruck, ihr hättet Kontakte und schreckt nicht vor weiteren Schritten zurück. Wichtig: lest euch die AGB der Reinigung durch. Passiert nichts, geht knallhart zum Anwalt, falls der Teppich wert hat.

30

Den Brief würde ich von jemandem schreiben lassen, der einen Doktor-, am besten einen Professorentitel hat, das schüchtert ein und vermittelt den Eindruck, ihr hättet Kontakte und schreckt nicht vor weiteren Schritten zurück

sind wir in deutschland echt schon so weit gekommen???

0
23
@artemis77

So weit sind wir nicht gekommen, das war schon immer so. Warum macht denn überhaupt jemand einen Doktortitel? Es ist nur ein Titel, davon kann sich keiner was kaufen. Er berechtigt auch zu nichts. Nichtmal als Arzt brauchst Du ihn. Er vermittelt lediglich den Eindruck von Kompetenz. Und das wirkt.

0

Das Unternehmen ist verpflichtet, einen Schaden in ----facher Höhe des eigentlichen Reinigugnspreises auszugleichen. Ich weiß nicht mehr genau, in wievielfacher Höhe, das müsstest Du mal irgendwo nachschauen.

Wenn Du auch noch vor der Reinigung auf Besonderheiten hingewiesen hast, und das Teil dennoch beschädigt wurde, hast Du Ersatzanspruch.

Ich gab eine Ziegenvelours-Lederhose in die Reinigung und bekam eine völlig verblichene Hose zurück. Da die Hose damals um die 800 DM gekostet hatte, und mir der ....zigfache Reinigungspreis lachhaft erschien, habe ich geklagt - und gewonnen. Ich hatte vor der Reinigung auf die Machart und das besondere Material der Hose extra hingewiesen - unter Zeugen.

30

und wie weist schafferr nach, dass er vor der reinigung auf die beonderheiten hingewiesen hat? im ernstfall steht aussage gegen aussage.

0

Mein Hund hat auf den teppich gemacht, wie kriege ich das wieder weg?

Mein Hund hat während ich gerade spazieren war auf meinen Wohnzimmer teppich gemacht (Groß) Jetzt ist derr teppich voll braun, weil er sich auch noch drin gewälst und den kot verteilt hat. wie kriege ich die flecken und den Geruch weg?

...zur Frage

"kinderfreundliche" Teppichreinigung

Wir haben zwei Spielteppiche geschenkt bekommen. Die würde ich jetzt gerne reinigen, aber da wir noch ein Krabbelkind (und ein etwas größeres) haben, möchte ich ungern mit der chemischen Keule da ran. Die Reinigung nimmt 17 Euro pro Quadratmeter - da kann ich auch gleich die Teppiche wegschmeißen und neu kaufen. In die Waschmaschine passen sie nicht rein, außerdem ist einer der beiden Teppiche hinten gummiert.

Wie kriege ich die jetzt sauber, damit ich ein halbwegs gutes Gefühl habe und die Kinder sich nicht "vergiften"? Ich hatte schon an Wollwaschmittel/Haarshampoo und Schrubber gedacht, weiß aber nicht, ob das funktioniert.

...zur Frage

Ab wieviel Grad laufen Badeanzüge beim Waschen ein?

Ich suche nach einer Möglichkeit einen zu großen Badeanzug etwas kleiner werden zu lassen, ohne daß er hin ist. Hat das schon mal jemand mit Erfolg versucht?

...zur Frage

Was kostet eine (Seiden)teppichreinigung?

Mein bei Ebay für 17 E ersteigerter Teppich könnte evt ein echter Seidenteppich sein. Falls das so wäre, würde ich den reinigen lassen. Wie stelle ich fest, ob es Seide oder Wolle ist? Wie teuer wäre eine Reinigung von ca 12 m²?

...zur Frage

Teppichreinigung bei Auszug zulässig?

Hallo, wir ziehen Ende Januar aus unserer Mietwohnung aus.Wir wohnten dann genau 1o Jahre in dieser Wohnung.Vertraglich wurde festgelegt, daß der Teppich fachmännisch zu reinigen ist. Da die Vermieter den Teppichboden raus haben und lieber Laminat verlegen möchten, sollten wir anstatt einer Teppichreinigung, Ihnen das Geld geben. So eine Teppichreining kostet einige hundert Euro. Meine Frage,.. ist das überhaupt zulässig, so eine Reinigung vetraglich festzulegen?Müssen wir da wirklich etwas bezahlen?.Gehört das nicht zum normalem Verschleiß? Der Teppichboden weist die üblichen Gebrauchsspuren auf, also keine Rotweinflecken oder ähnliches.Vielen Dank schon im voraus, ecuador

...zur Frage

Kann man einen Teppich in der Reinigung reinigen lassen?

Er ist recht groß, ca 2x2 meter. Er ist voller Wein-und Fettflecken. Kann ich den in die Reinigung bringen und wisst ihr wieviel es ca. kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?