Schaden an Wohnungstür & Schloss nach versuchtem Einbruch - wer zahlt?

3 Antworten

Deine Hausratversicherung würde den Schaden übernehmen. Da Du den Schaden nicht schuldhaft verursacht hast, bist Du natürlich nicht haftbar zu machen.

Mieterschutzverein!

Im Normalfall ist alles außerhalb deiner Wohnung Vermietersache, also auch die Außenseite deiner Tür.

Naja, das Schloss ist leider auch auf der Innenseite verbogen. Der Kasten, der den Bolzen beim Schließen hält, der hängt jetzt halt einfach ein wenig schief...

Das ist Sache des Vermieters, er versucht, die Kosten auf dich abzuwälzen. Seine Tür wurde beschädigt, ich würde ihn auffordern, dir wieder eine mängelfreie zur Verfügung zu stellen.

Bin ich nicht mit für die Türe verantwortlich? Schließlich habe ich sie sozusagen "in Gebrauch".