Schaden an PKW nach Reifenwechsel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell den Betreiber zur Rede, melde den Schaden deiner Versicherung und beauftrage einen Gutachter; geht auch über TÜV oder Dekra. So wie du das beschrieben hast ist es sehr gut denkbar, muß aber nicht abgerutscht sein, sondern es reicht das hier falsch angesetzt wurde. Ohne Beweise bist du aber ziemlich aufgeschmissen und solltest schnellsten das Fahrzeug begutachten lassen. Alle sich daraus ergebenen Kosten kannst du später geltend machen.

Eyke59
Fragesteller

Genau, falsch angesetzt, das meinte meine Tochter auch, ist mir nicht eingefallen vorhin. Gibt es da nicht auch eine Möglichkeit über den Adac? Sind da schon 30 J drin u die machen doch auch all sowas, oder ?

Suche einen Kfz-Sachverständigen, der Dir bestätigt, dass die Beschädigung nur von dieser Werkstatt kommen kann. Der sollte natürlich sofort eine Surensicherung bei der Werkstatt vornehmen (vermutliche Lackspuren an der Hebebühne o. ä.).

Vielleicht kennt Deine Tochter diesbezüglich jemanden ?

Auf die Werkstatt würde ich vorläufig nicht zugehen, sie könnten die Spuren vernichten.

Eyke59
Fragesteller

Meinst Du nicht das es wichtig wäre den Schaden sofort bei denen zu melden ? Samstag hatten sie ja schon geschlossen u morgen wollte ich sofort hin. Dann heisst es nachher warum ich erst so spät komme??

madquad  17.04.2012, 15:31

Ein Sachverständiger auf Spurensuche... sry... was soll denn das? Wenn Spuren gesichert werden sollten dann ist das ein Auftrag für die Exekutive und weiterhin kann die Werkstatt einem Gutachter auch den Zugang verwehren.

Tatsache, hier ist ein Mangel entstanden und es gilt dem Geschädigten diesen Mangel auch zu beweisen. Somit kann hier nur das Gespräch mit der Werkstatt gesucht werden und zeigen die sich nicht einsichtig sollte und kann man sich an die entsprechende Innung wenden... Aber einen Gutachter / Sachverständigen mit der Spurensuche zu beauftragen geht überhaupt nicht!

webschritt

1.) Wenn bekannt ist, dass die Werkstatt ein Pfuschbetrieb ist, vertraut man denen sein Auto erst gar nicht an.

2.) Wenn es ein Reifenwechsel ist - also Altreifen von Felgen entfernen und Neureifen aufziehen, lässt man das bei einer seriöseren Werkstatt machen. Aus eigener Erfahrung kann ich ATU und Vergölst empfhelen.

3.) Wenn es nur darum geht, die fertig montierten Räder am Auto zu tauschen, dann gehört das für jeden Autofahrer ebenso zum Grundwissen wie tanken, Ölstand prüfen, Kühlwasser und Wasser für die Scheibenwaschanlage nachfüllen. Einzige Ausnahme: Frauen, die körperlich nicht in der Lage sind, einen Radwechsel durchzuführen.

Wenn Du nicht eindeutig nachweisen kannst, dass der Schaden erst in der Werkstatt verursacht wurde, musst Du selbst für die Reparatur aufkommen. Am besten lass sie gleich wieder in der Pfuschwerkstatt machen. Vielleicht hast Du dann eine Delle weg und drei neue dazu. ;-)

Eyke59
Fragesteller

Es ist allgemein eine seriöse Werkstatt. leider waren in letzter Zeit Mängel von anderen zu hören. Siehe unten, Reifenwechsel war mit anderer Rep zusammen.

Weiss aber von anderen Kunden, das in dieser Werkstatt grundsätzlich alles abgestritten wird, haben auch des Öfteren schon Mist gebaut.

Und warum gehtst du dann aussgerecht dort noch hin???? Sorry aber da bist du dann echt selber schuld....

Zudem sollte man als Mann schon selber nen Reifenwelchsel durchführen können, zudem hast du ja wohl ne Tochter die das ebenso hätte machen können....

Eyke59
Fragesteller

Weil wir schon seit Jahren dort hingehen u noch nie Ärger hatten. Und unsere Reifen dort immer eingelagert werden, da wir noch zwei andere Autos haben. Und auch den Platz hier nicht zur Einlagerung haben, da ist es doch wohl angebracht. Ausserdem war noch eine andere Rep an den Wagen fällig, die gleich mitgemacht wurde. Es geht mir hier um Hilfe, wer mir weiterhelfen kann u nicht wer nur Vorwürfe macht...

Eyke59
Fragesteller

Weil wir schon seit Jahren dort hingehen u noch nie Ärger hatten. Und unsere Reifen dort immer eingelagert werden, da wir noch zwei andere Autos haben. Und auch den Platz hier nicht zur Einlagerung haben, da ist es doch wohl angebracht. Ausserdem war noch eine andere Rep an den Wagen fällig, die gleich mitgemacht wurde. Es geht mir hier um Hilfe, wer mir weiterhelfen kann u nicht wer nur Vorwürfe macht...