Schachnovelle hilfe frage an euch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Falls du dazu was für die Schule oder Studium schreiben musst, guck mal, wann und wo Zweig das geschrieben hat. Die Seefahrt im Buch könnte mit seiner eigenen Emigration aus Deutschland in Zusammenhang gesehen werden. Geh mal einfach über Zweigs Biografie an die Sache ran und such mal intensiver im Netz nicht nur zur Schachnovelle sondern auch zu Zweig selbst. Dann siehst du vielleicht klarer wegen Sprache und Stil und der dichterischen Stärke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hannah5548
18.09.2016, 10:12

morgen! ich wollte gerade genau die gleiche Frage stellen ich muss dazu was fürs Studium schreiben und ich wollte dich Fragen ob du meine Fragen mir beantworten könntest wenns ginge ,danke dir;)

0

Komisch, das deine andere "politische" Frage dazu gelöscht wurde. Ob das Wort, welches dem Wort Fasching ähnelt, irgendwie auf dieser Seite auf dem Index gelandet ist???

Ich kann dir bei deiner konkreten Frage nicht helfen aber ich fand das Buch toll. Ich denke, allein die Schilderungen und psychischen Folgen der Einzelhaft ist deutliche Kritik an totalitären Systemen wie z.B. in Deutschland von 1933-1945. Tut mir leid, es ist sehr lange her, das ich es gelesen habe, deswegen fällt mir spontan nicht mehr dazu ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zu dem Buch auch eine Spielfilmverfilmung mit Curd Jürgens und Mario Adorf als Schachweltmeister.Schwarz-weiss. Sehr sehenswert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?