Schachbrett-Rasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du den Mäher wahrscheinlich gar nicht stoppen kannst, wenn Du über das Feld in der anderen Farbe fährst. Und jeweils ein Feld überhüpfen dürfte ebenfalls nicht machbar sein. Also machst Du Dir am besten eine Schablone mit Brettern in Feldgrösse, die Du (mindestens links, rechts und vorne) so aufs Feld in der anderen Farbe legst, dass Du es ohne zu mähen überfahren kannst. Beim Quermähen für die andere Feldfarbe überdeckst Du dann die bereits gemähten Felder mit der Schablone. Ziemlich sicher musst Du auch ein Schnurgerüst spannen, dem Du entlangfahren kannst. Die Bretter müssen zudem so gelegt werden, dass Du bis in die Ecken mähen kannst, weil (wegen des rotierenden Messers) die Ecken sonst abgerundet wären. Viel Erfolg...

Also ich kenne das Problem auch, ich habe lange rum experimentiert wie man das am Besten macht, daher empfehle ich dir, erstmal bei deinen Nachbarn testen.

Grundlegend musst du einfach immer nur ueber Kreuz maehen.

Einige Tipps:

1. Nicht bei Naesse maehen

2.  Einmal pro Woche den Rasen mähen

3. Achte darauf das deine Messer immer scharf sind

4. Optimal ist eine Halmlänge von 4 Zentimeter

5. Schnittbreite richtig ausnutzen, sehr wichtig bei Mustern

6. Gefälle und Böschungen quer mähen

7. Der Rasen im Schatten sollte immer einen Zentimeter mehr Länge haben als die anderen Flächen

8. Bei laengeren Wachstumszeiten, z.B. wegen Urlaub, lieber in kurzen Abstaenden haeufiger maehen und dabei nicht zu viel Hoehe abtrennen

9. Den Rasenmaeher regelmaessig warten

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wie gesagt, zur Not erstmal bei deinen Nachbarn ueben, die werden sich darueber freuen.

Das ist gar nicht so einfach, aber mit etwas Übung kriegst du das hin: Rasen wirkt beim Blick gegen die Fahrtrichtung dunkel, in Fahrtrichtung erscheint er hell. 

Kennst du bestimmt aus Fußballstadien. Nur Streifen ist also ganz einfach, aber für ein Schachbrettmuster musst du immer nur so kurze Stücke fahren und dann den Rasenmäher umdrehen.

Mach mal ein Foto wenn du fertig bist! :D

Tipps zum perfekten Rasen?

Hey ihr! Kennt ihr gute Tipps zum perfekten Rasen? Denn mein Rasen ist der genaue Gegenteil und möchte gerne einen schönen, gefleckten und perfekten Rasen. Meine schwerpunkte auf meinen Rasen sind lücken zwischen den Grashalmen und der Klassiker ... Unktaut.

Freue mich auf jede Antwort! :D

...zur Frage

Rasen erst kalken oder düngen?

Ich habe für unseren Rasen Rasendünger gekauft und Rasenkalk.

Von dem Kalk soll angeblich das Moos etwas vernichtet werden.

Meine Frage, soll ich erst den Rasen kalken und nach 1-2 Wochen den Rasen düngen oder ist das egal ????

...zur Frage

wie bringt man rasen um?

Hallo ihr Lieben! also wir möchten unsenen rasen (mehr moss und unkraut als rasen) entfernen, dann den boden begradigen und neuen rasen sähen. nur womit und wie bekommen wir den jetzigen weg? Danke

...zur Frage

Löcher im Rasen ausbessern?

Wir haben auf unserer Rasenfläche einige Löcher, die zwar mit Rasen bewachsen aber eingesackt sind im Laufe der Zeit.

Gibt es eine Methode diese aufzufüllen, ohne den Rasen oben drüber zu zerstören?

...zur Frage

Mit was den Rasen düngen ohne das es für Kaninchen schädlich ist (außerhalb des Geheges)?

Bei uns im Garten wächst der Rasen sehr schlecht. Wir wollten mal den Rasen außerhalb unseres Kaninchengeheges düngen damit zumindest dort der Rasen wächst.

Welchen Dünger können wir verwenden ohne das es in das Gehege zieht und schädlich für unsere Kaninchen ist?

Freue mich auf Antworten😄

...zur Frage

Wieder Rasen aus der Wiese machen! Wie?

Wir haben ein Haus mit einem Riesen garten gekauft. Allerdings hat zuletzt eine alte Frau hier gewohnt und der rasen ist eine einzige blumen- und Kleewiese. Gibt es eine Möglichkeit das wieder hinzubekommen ohne den Rasen komplett auszugraben und neu zu pflanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?