Schachbrett-Rasen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Du den Mäher wahrscheinlich gar nicht stoppen kannst, wenn Du über das Feld in der anderen Farbe fährst. Und jeweils ein Feld überhüpfen dürfte ebenfalls nicht machbar sein. Also machst Du Dir am besten eine Schablone mit Brettern in Feldgrösse, die Du (mindestens links, rechts und vorne) so aufs Feld in der anderen Farbe legst, dass Du es ohne zu mähen überfahren kannst. Beim Quermähen für die andere Feldfarbe überdeckst Du dann die bereits gemähten Felder mit der Schablone. Ziemlich sicher musst Du auch ein Schnurgerüst spannen, dem Du entlangfahren kannst. Die Bretter müssen zudem so gelegt werden, dass Du bis in die Ecken mähen kannst, weil (wegen des rotierenden Messers) die Ecken sonst abgerundet wären. Viel Erfolg...

Also ich kenne das Problem auch, ich habe lange rum experimentiert wie man das am Besten macht, daher empfehle ich dir, erstmal bei deinen Nachbarn testen.

Grundlegend musst du einfach immer nur ueber Kreuz maehen.

Einige Tipps:

1. Nicht bei Naesse maehen

2.  Einmal pro Woche den Rasen mähen

3. Achte darauf das deine Messer immer scharf sind

4. Optimal ist eine Halmlänge von 4 Zentimeter

5. Schnittbreite richtig ausnutzen, sehr wichtig bei Mustern

6. Gefälle und Böschungen quer mähen

7. Der Rasen im Schatten sollte immer einen Zentimeter mehr Länge haben als die anderen Flächen

8. Bei laengeren Wachstumszeiten, z.B. wegen Urlaub, lieber in kurzen Abstaenden haeufiger maehen und dabei nicht zu viel Hoehe abtrennen

9. Den Rasenmaeher regelmaessig warten

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen und wie gesagt, zur Not erstmal bei deinen Nachbarn ueben, die werden sich darueber freuen.

Das ist gar nicht so einfach, aber mit etwas Übung kriegst du das hin: Rasen wirkt beim Blick gegen die Fahrtrichtung dunkel, in Fahrtrichtung erscheint er hell. 

Kennst du bestimmt aus Fußballstadien. Nur Streifen ist also ganz einfach, aber für ein Schachbrettmuster musst du immer nur so kurze Stücke fahren und dann den Rasenmäher umdrehen.

Mach mal ein Foto wenn du fertig bist! :D

Was möchtest Du wissen?