Schabowskis Fehler, der schließlich den Mauerfall zufolge hatte?

5 Antworten

Die Genossen verstanden ihr eigenes Kauderwelsch nicht.
Beschlossen war, dass diese Reiseregelung erst tags darauf Gültigkeit erlangen sollte.
Nur hatte man das auf dem Zettel für Schabowsky nicht vermerkt.
So sagte er, dass sie seines Wissens nach sofort gelten sollte.

Ursprünglich war der Beschluss dafür gedacht Druck aus dem Kessel zu entlassen.
Nur waren die Herrschaften vom "Zirkus Krenz" heillos überrascht als ihnen der Kessel um die Ohren flog.

Es war nicht Schabowski allein sondern auch ein mir unsympathischer Tagesthemen.Moderator Hanns.Joachim Friedrichs. Er tönte nach einer  salbungsvollen Einleitung von "historischem Tag", die Mauer sei offen.  --- Die Berliner sahen diese Falschmeldung und drückten derart auf die Grenzkontrollstellen, daß, wie Oberstleutnant Harald Jäger sagte, "geflutet" wurde....


Fehler im Ausbildungsvertrag trotzdem rechtlich gültig?

Hallo also ich habe eine Frage zu meinem Ausbildungsvertrag Es wurden einige Daten falsch eingetragen, mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement:

Ausbildungsbeginn 01.08.2015 Ausbildungsende: 31.07.2015 Ausbildungsdauer: 3 Monate

Ist mein Vertrag rechtlich gesehen gültig? Ich habe in meinem Unternehmen mehrmals auf die Fehler hingewiesen aber es wurde nichts korrigiert. Außerdem läuft es im Unternehmen nicht mehr so gut und ich habe kaum Aufgaben zu erledigen also lerne ich auch so gut wie nichts und verbringe meine Arbeitszeit mit doof in den Raum starren. Sind die Fehler eine Möglichkeit frühzeitig den Vertrag zu lösen? Weil ich nicht denke, dass mein Chef einem Aufhebungsvertrag zustimmen würde.

...zur Frage

Immer alles falsch machen?

Ich mache fehler. Jeden tag so viele ich mache alles falsch. Ich versuche sehr stark moralisch korrekt zu handeln aber im endeffekt verschlimmer ich alles. Ich füge leuten ungewollt leid zu. Was soll man da machen können

...zur Frage

Pausenzeit ohne Regelung im Arbeitsvertrag

Guten Abend zusammen, in meinem Arbeitsvertrag steht zum Thema Arbeitszeit nur, dass ich 40 Std die Woche leisten muss. Pausen oder Überstunden sind nicht geregelt. Da ich von 8 Uhr bis 17 Uhr arbeite, müsste die gesetzliche Regelung greifen, dass ich 30 Minuten Pause habe, oder liege ich da falsch?

Mündl. kommuniziert wurde mir aber von meinem Vorgesetzten, dass im Betrieb eine insgesamt 45 minütige Pause gemacht wird. Nun Frage ich mich welche Regelung ich mich halten muss, da ich so das Gefühl habe, dass ich jeden Tag 15 min zu viel arbeite.

Danke!

...zur Frage

Warum ging die DDR schließlich zu Grunde?

also die mauer fiel ja bereits im november 1989, aber die ddr bestand weiterhin bis oktober 1990.

wieso? was war der grund warum die ddr erst fast ein jahr nach dem mauerfall zu grunde ging?

...zur Frage

Polizei hat Fehler im Sicherstellungsprotokll was tun?

Polizei hat in meinem Sicherstellungsprotokll einen Schreib Fehler gemacht (Falsche Substanzen + Falsch geschrieben) da ich zu dem Zeitpunkt sehr aufgeregt und durch den Wind war habe ich das ganze nur überflogen und unterschrieben der Fehler ist mir erst am nächsten Tag aufgefallen die Polizei hat die Substanzen A beschlagnahmt aber B auf das Sicherungsprotokoll geschrieben kann das noch rückgängig gemacht werden da Substanzen B schlimmer gestrafft wird

...zur Frage

Mauerfall und Ende des Kalten Kriegs

Ich weiß das der Mauerfall in der Nacht vom 9. November auf den 10. November 1989 war. Aber im Internet steht, dass das Ende des Kalten Kriegs nicht ganz klar ist. War dann der Mauerfall und das Ende des Kalten Kriegs gleichzeitig. Also dass das Ende des Kriegs auch 1989 war oder war es schon etwas früher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?