SaZ für 2 Jahre, wie gehe ich vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SaZ 2 gibts net mehr. Wenn du 2 Jahre hinmöchtest, dann mach Grundwehrdienst (9 Monate) + FWDL (max. 14 Monate). Da kommst auf 23 Monate, also fast 2 Jahre (1 Monat fehlt). Zeitsoldat beginnt ab SaZ 4. Schau dazu mal hier: http://www.aga-macht-gaga.de/fwdl-saz-bs.html

Grundsätzlich ist das jeweilige Kreiswehrersatzamt zuständig. Dort kann man in Efahrung bringen, was es für berufliche Möglichkeiten gibt. z.B als Zeitsoldatin ect.

2

Danke für die Info, hab erstmal mein zuständiges Amt angeMailt..haben mir innerhalb von 2 Tagen Info-Material geschickt..werd mal reinschaun ob was passendes für mich dabei ist.

0

Es ist immer abhängig davon welchen Schulabschluss man hat und welche Laufbahn man machen will. Als Soldat auf Zeit ist die Mindestverpflichtuingszeit 4 Jahre. Wenn man einen Eingangsberuf hat, kann man schon mit einen höheren Dienstgrad eingestellt werden und auch schon mehr Dienstbezüge bekommen. Der Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt hat Unterlagen die man sich holen kann, wo alles beschrieben ist.

Was verdient man als Oberfeldwebel?

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage, was verdient man als lediger Oberfeldwebel, 1 Jahr in diesem Dienstgrad, ohne Kinder, 27 Jahre und männlich beim Bund? Danke im Vorraus

...zur Frage

Bundeswehr nach SaZ 4 chance auf ne gute Arbeit / Ausbildung

Hallo zusammen ich bin neu beim Bund und habe Angst das ich nach 4 jahren keine chance auf Job hab muss mir sorgen machen oder sind SaZ leute gefragt auf den Arbeitsmark ?

Bin 18 jahre alt / Realschulabschluss

...zur Frage

Bundeswehr nach AGA von SaZ 4 verlängern?

Guten Abend zusammen!
Und zwar hab ich die Möglichkeit bei guter Führung im Sanitätsdienst als SaZ 4 eine Ausbildung als Rettunngssanitäter über die Bundeswehr zu machen? Bin jetzt 20 hab zwar den schulischen Teil gut gemeistert jedoch noch keine Ausbildung, solangsam wird es Zeit. Hab jetzt nach meiner Schule mich als SaZ 4 Jahre im Sanitätsdienst gemeldet, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, wenn ich alles gebe, die Ausbildung beim Bund zu machen ?

...zur Frage

GebJg ROA Dauer (Bundeswehr)?

Hi,
ich würde gerne nach meinem Abitur 2 (SaZ) Jahre zum Bund gehen und die Laufbahn des Reserveoffiziers bei den Gebirgsjägern einschlagen...

Auf der Bundeswehr-Homepage steht das man für die Offizierslaufbahn bei den Gebirgsjägern 13 Jahre braucht, aber die Reserveoffizierslaufbahn dauert nach meines Wissens 2 Jahre:

Gilt das auch für GebJg ROAs?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

allesdito

...zur Frage

Soldat auf Zeit (2 Jahre) Muss er ins Ausland?

Mein Freund möchte sich als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Wil ich strikt dagegen bin redet er nicht mit mir darüber. Jetzt wollte ich wissen: 1. Kommt er wirklich jedes Wochenende nach Hause? 2. Muss er als Soldat auf Zeit ins Ausland? und 3. Wie wahrscheinlich ist es das ihm im Ausland nichts passiert? Ich bin einfach mega besorgt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?