Saxophon polieren, ohne was kaputt zu machen?

4 Antworten

Es gibt kaum Saxophone, die eine Messingoberfläche haben. Also Vorsicht mit Messingpolitur. Bei Goldlack oder galvanischen Überzügen würde ich nur mit einem feuchten Lappen vorsichtig evtl. vorh. Wasserflecken entfernen. Unlackierte Silberoberflächen, die mittlerweile schwarz geworden sind, bekommt man nur mit einem speziellen Silberputztuch sauber.

Mein Saxy ist versilbert und ich putze es gar nicht und poliere es erst recht nicht. Bei meinen ersten Versuchen bin ich dauernd an den Klappen hängen geblieben und habe mit meiner Politur mehr eingesaut als saubergemacht. Bei der letzten Generalüberholung wurde es dafür blitzsauer - mein Saxdoc hat's gerichtet :-)

Meistens ist beim Kauf des Saxophons ein POliertuch dabei. Damit kannst du es einach polieren. Du brauchst keine spezielle POlitur.

Wie sollte man das Saxophon-Mundstück richtig reiningen?

Hallo leute, mein Mundstück sollte ich mal wieder richtig sauber machen (reiningen) wie am besten? Meine alter saxophon lehrerin meinte iwas vonwegen mit Alkohol oder so?

...zur Frage

Saxophon mit anderem S-Bogen?

Hi,
Ich habe ein Yamaha Yas 480 (Gold) und habe mir da mein alter kaputt war einen neuen S-Bogen (Silber)gekauft. Ich muss jetzt aber immer das Mundstück sehr weit aufstecken, damit ich richtig gestimmt bin. Gibt es da ne andere Möglichkeit das irgendwie professionell richtig stimmen zu lassen ?

...zur Frage

Umstieg von Klarinette auf Saxophon?

Ich spiele seit einiger Zeit Klarinette und bin am überlegen, ob ich auf Saxophon umsteige. Ich würde gerne Tenor Saxophon spielen, habe aber gehört, dass es schwerer ist als Alt Saxophon. Wo liegen die Schwierigkeiten bei dem Umstieg und ist es überhaupt empfehlenswert? Worin unterscheidet sich der Ansatz?

...zur Frage

Saxophon spielen schwer?

Ich bin ein großer Fan von Jazzmusik. Vor allem die Klänge eine Saxophon finde ich sehr schön, deswegen dachte ich dass ich nach 25 ein halb Jahren endlich mal damit anfangen könnte ein Instrument zu spielen und ich dachte dabei an das Saxophon. Meine Fragen dazu sind nun folgende: welches Saxophon ist für Anfänger am besten geeignet? Ist es schwer Saxophon zu spielen? Wie teuer ist es Saxophon zu spielen? Wo lernt man es am besten?

...zur Frage

Von C zu Eb für Saxophon umschreiben

An alle Saxophon Leute! Und auch die anderen, die was vom Umschreiben verstehen wir haben hier ein problem. Wir wollen lieder umschreiben unszwar für ein Eb-Saxophon!Wie geht das? also müssen wir ganze töne höher/tiefer, oder nur halbtöne... wie gehts das? lg danniloveguitar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?