Saxophon lernen? Was muss ich wissen?

5 Antworten

Es wäre sehr praktisch wenn du die Noten und deren Werte schon kennen würdest(ist aber keine Pflicht), und wenn du in eine Musikschule gehst, kannst du dort meist direkt ein Instrument mieten, bis du dir 100% sicher bist, dass du auch wirklich weitermachen willst.

Wenn es dann soweit ist, fällt mir zum kaufen nur Amazon ein, aber die Instrumente, die man dort kauft, sind meistens einfach so gebaut, dass sie ihren Zweck erfüllen(sind nach meinen Erfahrungen nicht die Hochwertigsten, halten aber ihre Zeit).

Informationen, die nützlich für dich sein könnten, findest du eigentlich auf jeder Seite, die etwas mit Saxophonen zu tun hat, aber ich hab' für alle Fälle einfach was rausgesucht:

Ich hoffe, das reicht erstmal, wenn nicht, einfach schreiben.


Danke schonmal :) gute Idee! werde mal nachfragen und mich informieren

1

- Such dir einen guten Lehrer, kauf dir nicht selbst ein Instrument

- überleg dir auch ob du eher die klassische oder die Jazzschiene oder beides fahren willst. Das sollte auch der Schwerpunkt deines Lehrers sein. Das ist eher wichtig falls du erwachsener Einsteiger bist, denn dann stellen sich solche Fragen schneller.

- ein guter "Ansatz" (mit dem Mund) ist alles, x oder y schon spielen können ist am Anfang schnurzpiepegal.

- mach viele langweilige Technikübungen im Unterrricht :-). Nicht verzagen, das ist tatsächlich wichtig.

- entwickle dir eine Vorstellung davon, was man mit dem Saxophon spielen kann, was dem Instrument liegt, wie man klingen kann indem du haufenweise Saxophonmusik aller Sparten hörst (und andere Musik auch). Einschließlich der Gefahr, dass du dann merkst dass du doch lieber was anderes lernen willst.

Hey, also ich spiele schon seit 2 Jahren Saxophon und benutze das Yamaha Altsaxophon. Ich muss sagen ich komme sehr gut klar. Das mit dem üben ist so eine Sache. Ich dachte anfangs "Oje des schaff ich net" aber behalte immer im Kopf "übung macht den Meister" Meiner Meinung nach ist Musikschule das beste, egal ob es teuer ist aber wenn du wirklich was willst dan mach es ohne lange nachzudenken. Und wenn man das instrument beherrscht ist das echt super. LG

Was möchtest Du wissen?