Sauna...Tipps?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Badelatschen brauchst du beim Saunagang an sich auch nicht, weil man sie nicht mit in die Kabine nimmt. Allerdings wären sie anschließend zum Laufen natürlich angenehmer und schützen gegen Fußpilz.

Außerdem brauchst du ein großes Badehandtuch, um dich darauf zu setzen und 1-2 Handtücher zum Duschen und Abtrocknen. Als Anfänger sitzt man in der mittleren Reihe am besten für ca. 8-10 Minuten, du solltest am Anfang nicht übertreiben. Anschließend gehört das richtige Abkühlen durch das Duschen oder Baden in kaltem Wasser dazu. Diese Wechselwirkung von Heiß und Kalt zeichnet einen richtigen Saunagang aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluekitty
31.03.2012, 14:32

Ich hab jetzt doch welche gefunden und lauf damit einfach rum :) Also insgesamt drei Handtücher? Oh, okay. Nach dem Duschen kann man doch wieder in die Sauna oder?

0

Hallo Bluekitty

Wie man es richtig macht kannst du hier nachlesen:

http://www.saunasauna.de/saunieren.php

Was den schlechten Kreislauf betrifft, kann ich dich völlig beruhigen. In dieser Hinsicht ist die Badewanne gefährlicher. Stell dir (rein theoretisch) vor, du erleidest in der Badewanne und im Vergleich dazu in der Sauna, einen Schwächeanfall. Wo kommst du dann besser heraus? Aus der Sauna! Dazu kommt das in einer Badewanne eine große Wasserlast auf deinem Körper liegt, die deinen Kreislauf behindern kann. In einer Sauna fällt diese Belastung weg.

Vielleicht noch etwas, bleibe in der Sauna keine - beispielsweise durch die Sanduhr - vorgegebene Zeit, sondern verlasse sie einfach wenn es dir nicht mehr gefallen sollte. Nach der Abkühlung ist dieses evtl. Unwohlsein auch wieder völlig verschwunden.

Ich wünsche dir Spaß und gutes Schwitzen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bluekitty
01.04.2012, 18:00

Hallo! Ja, habs gestern ausprobiert und bin immer nach so 5-12 Minuten rausgegangen, als es ungemütlich wurde. Nach 2 Minuten an der frischen Luft war alles wieder gut :) Nur mein Duschzeug wurde gestohlen haha :D

0

Was möchtest Du wissen?