Saunagang trotz Bluthochdruck?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Frage hatten wir die Tage schon einmal hier...
Also: Die Sauna gilt allgemein als blutdrucksenkend!

Jedoch musst Du einige Dinge anders machen, was das abkühlen betrifft. Schock - abkühlen würde Deinen Blutdruck wieder drastisch ansteigen lassen, also hier langsam angehen und auf das kalte Tauchbecken ganz verzichten, das ist für Blutdruckkandidaten ein TABU!
Die heisse Sauna weitet die Blutgefässe und senkt dadurch den Blutdruck.

Es hilft, prüf es selber nach, ich bin selber mit 90/160 regelmässig gegangen und immer noch ein eingefleischter Saunafan. Viel Spass!

Ich habe auch Bluthochdruck und gerne in die Sauna. Regelmäßiges Saunieren kann deinen Blutdruck sogar senken. Du solltest aber auf jeden Fall vorher deinen Arzt fragen! Dann bei niedriger Temperatur (Bio-Sauna) anfangen und vorsichtig an die für dich optimale Temperatur heran tasten. Nach einigen Sauna-besuchen wird sich dein Körper an die Hitze gewöhnt haben und du kannst die Sauna richtig genießen.



Ich habe Bluthochdruck und gehe leidenschaftlich gern in die Sauna (ganzer Tag). Ich nehme aber auch ein Medikament (Sevikar).
Bisher hat es nicht geschadet. Oft gehe ich beim ersten Sauna Gang gleich mal 30 Minuten rein - herrlich.

Das kommt auf deinen Hochdruck an. Evtl kann es sogar helfen. Sprich mit deinem Arzt, der weiß, was dir individuell hilft.

Kommentar von zahlenmaus
08.03.2016, 12:53

Wie meinst du das:"Das kommt auf deinen Hochdruck an" Gibt es da Unterschiede?

0

Ich würde auch den Arzt fragen, weil die Saunagänge ganz schöne Belastung für den Kreislauf sind. Ansonsten gilt beim Saunagang, nur solange drin bleiben wie man sich wohlfühlt. Wenn dir schwindelig wird, sofort raus an die frische Luft.

Ich würde an deiner Stelle denn auch milde Saunen mit 60 grad raten und sehen, wie dein Blutdruck es verkraftet.

LG

Das ist sogar gesund wenn man mit Bluthochdruck in die Sauna geht! Mein Vater hat auch Bluthochdruck und er geht 1 mal pro Woche in die Sauna und es geht im besser! Nur zu empfehlen für dich!:)

Was möchtest Du wissen?