Sauna vor dem Sport ungünstig für die Leistung?

5 Antworten

Frage wozu Sauna vor dem Sport? Um richtig zu saunieren? Dann lautet die Antwort "Nein", um nur kurz die Muskeln zu erwärmen, dann kann man das machen. Ansonsten setzt die Sauna wirklich die Leistungsfähigkeit herab. Deshalb sollten etwa zwei Tag Pause zwischen Sauna und Sport liegen.

Ein einzelner Saunagang in einer normalen finnischen Sauna mit 90 Grad setzt den Puls auf 120 ohne dass man sich körperlich anstrengt. Hier sollte es wohl jedem klar sein, dass ein Saunagang dem Körper selbsterverständlich auch "anstrengt" und dies ist ja durch die Warm/Kaltbehandlung auch gewünscht. Es entsteht das entspannende Gefühl.

Hier nach nun Sport zu treiben, wäre völlig entgegen was die Sauna ja eigentlich bezwecken soll.

Also umgekehrt ist es am besten und darum schätzen auch die Hochleistungssportler NACH DEM SPORT den Gang in die entspannend wirkende Sauna.

Liebe Grüsse -= tom =-

natürlich da du dann ja schon vorher ausgepowert bist,nachher ist ok ,aber nur in maßen...dah.höchstens 2 statt der üblichen mind.drei saunagängen....lg

Meine freunde nerfen die ganze zeit im Fittnesstudio das ich in die Sauna gehen soll -.-

Ich hab´s jetzt oft genung bei ihnen betont das ich es einfach sinnlos finde weill ich es hasse in die sauna zu gehen und da ich nur 2 mal die woche ins fittnesstudio gehe nichts bringt weill es nicht oft ist , aber sie nerfen trotzdem weiter gibt es nicht ihrgendwelche ausreden kennt ihr welche ?

...zur Frage

Wann nach Lungenentzündung in die Sauna?

Hallo zusammen, ich hatte eine Lungenentzündung, nehme seit 10 Tagen Antibiotika, und noch weitere 5 Tage. Blutwerte sind fast wieder in Ordnung, Fieber ist Lange weg, nur noch etwas Husten ist übrig. Ab wann würdet ihr mir raten dass ich wieder in die Sauna kann? Sport soll ich definitiv NICHT während den Antibiotika machen, danach darf ich langsam wieder anfangen, allerdings betont langsam wieder aufbauen und die ersten 4 Wochen alles im Wohlfühlbereich. Sauna habe ich beim Arzt leider vergessen zu fragen, jetzt ist der Arzt im Urlaub....

Danke im Voraus!

...zur Frage

"Entsalzen" durch Sauna?

Hi Leute!

Ich gebe bei meinen Mahlzeiten leider viel Salz dazu, was ja aber einer Menge nicht wirklich gesund ist. Das ist leider zur Gewohnheit geworden, sonst schmeckt mir Vieles nicht.

Ich gehe regelmäßig in die Sauna und treibe Sport. Entsalzt man sich mit dem Schweiß? Das heißt, kann ich den Überschuss an Salz "gesund" durch Schwitzen wieder verlieren?

Danke!

...zur Frage

Welchen Sport mit Asthma machen?

Hallo,

ich habe ziemlich starkes Asthma und kann deswegen auch nur sehr wenig Ausdauersport machen. Ich habe aber von meinem Arzt gehört, dass es ganz hilfreich sein soll, auch als Asthmatiker Sport zu machen. Außerdem würde ich gern mal wieder Sport machen, weil man sich danach einfach besser und gesünder fühlt (vorausgesetzt man hat keinen Asthmaanfall ^^). Ich tanze auch einmal in der Woche, aber ich wollte trotzdem mal fragen, welchen Sport man gut als Asthmatiker machen kann. Danke schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

schwindelig ursache?

Hallo

also ich war am Samstag in der Sauna, war eig nicht lang drinn😂 vielleicht nichtmal 5 min. An diesem Tag ging es mir aber eig gut. Erst am nächsten Tag seit dem Morgen war mir den ganzen tag schwindelig. Ich dachte, dass ich vielleicht zu wenig Zucker oder Wasser habe. Also hab ich viel getrunken und gegessen, aber es ging nicht besser. Heute war mir auch wieder den ganze Tag schwindelig. Egal ob ich stehe oder sitze oder liege. Manchmal wird es besser, doch dann kommt es wieder. Immer im ersten Moment wenn ich dann liegen gehe, dreht sich alles. Und wenn ich wieder aufsitzen möchte auch.

Kann es sein dass es von der Sauna kommt? Oder was könnte ea noch sein.

...zur Frage

Steifen in der Sauna --> schwul oder bi?

Hallo Leute,

und zwar ich gehe regelmäßig mit meinem besten freund zum sport machen und danach immer Sauna. Als wir allein das letzte mal dann in die Sauna gegangen sind, hat mein Kumpel einen steifen bekommen und hat halt immer so die hand drüber getan so dass ich es nicht so offensichtlich erkennen konnte. (worauf hin ich auch ein bisschen ne latte bekam, da ich bi bin) das weis mein Kumpel aber nicht! is mein Kumpel schwul ? wie soll ich mich verhalten ?

hab auch schon beobachten können wie er schon länger meinen Penis betrachtet hat...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?