Sauna mit 15 Jahren... gesund? und noch andere fragen an 15-22jährige jungs und mädels:)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sauna ist sehr gesund und auch sch für Kleinkinder 

Empfehlenswert so ab 3J da man ab dem Alter gut erklären kann was und warum man in der Sauna macht. Und warum man sich leise verhalten soll

Außerdem können die Kleinen dann auch sich entsprechend äußern 

In Schweden werden sogar schon Babys in die Sauna mitgenommen - ist zwar nicht schädlich, aber finde ich noch zu früh.

Warum manchen Saunen den Zugang erst mit 16 Erlauben hat nichts mit der Gesundheit zu tun. Der Grund sollte sein, das dir Sauna auch Wellness und Entspannung damit Ruhe bedeutet 

Das ist leider Unsinn - da ja besonders die erwachsenen Stammgäste oft viel lauter sind als gut erzogene Kinder

Wir gehen auch oft in die Sauna - es gibt zum Glück ja auch viele die Kinder unter 16J - in Bekleidung von Erwachsenen - reinlassen.

Meine Jungs gehen schon seit sie ca. 4j sind regelmäßig und sehr sehr gerne in die Sauna und zum FKK schwimmen. 

Wichtig:

Zu beachten ist nur eben langsam anzufangen

Erst kleinere Temperaturen z.b. 50°C Sauna und dann immer höhere probieren. Mein kleiner 5J geht auch schon kurz in die 100°C

Auch ein Aufguss - der natürlich das höchste ist - kann recht Heiß werden. Es gibt verschiedene. Notfall Fragen ob es ein besonders starker und heiter ist

Tipp oben ist es immer heißer als oben wollte mein Kleiner auch erst nicht glauben und oben mit mir in der 3. Reihe sitzen - er hat's ohne Probleme überlebt aber beforzugt nun doch lieber die unteren Reihen.

Anfangs auch nur Kurz und langsam länger, danach wichtig Frische und und danach Abkühlung  (kalt Duschen/Becken )

Wenn man das alles beachtet dann ist es für Kinder auch ein Wunderschönes Erlebnis und gesundheitsförderndes Erlebniss 

Zusätzlich sind die Nacktheit auch nur förderlich für die Einstellung zum Körper und verhintern Verklemmten Jugendliche 

Also kurz: JA Sauna ist gesund und für Jugendliche mit 15 besonders zu empfehlen 

Also ich gehe sehr gern in die Sauna, schon seit ich 15 bin und es ist wirklich gut vor allem im Winter, da es deine Poren weitet und dich somit zum Schwitzen bringt. Du bist weniger anfällig gegen Erkältungen etc.! Ah, und bei mir ist das normal, alle anderen sind für mich einfach nur verklemmt und tun mir echt leid:D aber das ist ja jedem seine Ansichtssache. Aber wenn du gehen willst -> geh :) es tut echt gut!

die Sauna ist gesund aber bei mir darf man da nur 15 min drin bleiben und dann später wieder rein gehen

wennde genug trinkst...warum sollte es ungesund sein. ich versteh allerdings nicht was an sauna toll sein soll.

ka124 05.09.2012, 19:18

man kann sich ausruhen.. unterhaltungrn durchführen.. es ist erholsam und entlastet einem vom alltag;)

0

klar da kann ja nix passieren solange du nicht zu lange drin bleibst ;)

(bin auch 15)

Balingo100 05.09.2012, 19:19

aso und m

=)

0
ka124 05.09.2012, 19:21
@Balingo100

;) schick mir doch ne FA:) bist du auch aus der schweiz??:/

0

Was möchtest Du wissen?