Sauna Karibu

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine qualitativ hochwertige Sauna musst du nicht viel Geld ausgeben. Es wird in den verschiedenen Foren ganz viel überflüssiger Trara über Holzsorte, Ofen etc. gemacht. Ich würde eine Elementsauna kaufen. Da diese weniger Energie verliert und den Raum, in dem die Sauna steht, weniger aufheizt. Das angeblich bessere Raumklima in einer Massivholzsauna - wer soll diesen minimalen Unterschied denn merken. Kaufe nur wenige Glasflächen, da diese ebenfalls zur Erhöhung der Raumtemperatur beitragen. Für zwei Personen würde ich eine Größe von 2x2x2 Metern nehmen. Die ist groß genug, dass man keine Platzangst bekommt und klein genug, dass sie wenig Energie frisst. Zum Holz: Nordische Fichte für die Wände und harzfreies Holz für die Liegen ist ja eh selbstverständlich. Es muss auch wirklich nicht das teuerste Holz sein. Sollte die eine oder andere Harzblase mal aufplatzen - na und, dann wischt du das Harz halt weg und nach wenigen Saunagängen sind alle fünf Harzblasen sicher leer. Der Ofen sollte ca. 8 KW haben, dann ist die Sauna nach einer halben Stunde aufgeheizt. Größer sollte er nicht sein, da sonst die Heizzeit zu kurz ist und die Saunasteine dann nicht richtig durchwärmen und entsprechend kein Aufguss möglich ist. Der Saunaofen sollte natürlich qualitativ hochwertig sein, darf aber ansonsten ganz schlicht und damit günstig sein. Der Ofen sollte über eine Außensteuerung gesteuert werden, da dadurch das Thermostat nicht im Ofen sondern unter der Decke angebracht werden kann - und da gehört es eben hin. Die Außensteuerung sollte natürlich auch eine gute Qualität haben, braucht aber absolut keinen Schnick-Schnack. Das heißt, ein Schalter für die Sauna, ein Schalter für die Innenbeleuchtung, einen Drehregler für die Temperatur. Letzteren benutzt man eh nur ein mal, und wenn die Temperatur eingestellt ist nie mehr wieder. Wenn du unsicher bist, ob du nicht doch Schnickschnack brauchst, probiere in einer öffentlichen Sauna doch mal die verschiedenen Typen aus. Wir haben immer nur klassisch finnisch sauniert und da brauchts halt nur eine Holzkabine, einen Ofen mit Saunasteinen und ein Thermostat. WIr haben uns einen Fitnessraum eingerichtet und wollten für die Sauna ursprünglich 4000 - 6000 Euro ausgeben. Letztendlich wurde es eine Sauna für 1200,- € (Firma Ditec, Lüneburg, Sawo-Ofen). Jeder weitere Cent wäre überflüssig ausgegebenes Geld gewesen. Das restliche Geld haben wir in ein teures Fitnessgerät (Finnlo), einen teuren Ergometer (Tacx) und die Ausstattung des Raumes investiert. Da war das Geld besser aufgehoben, da man an den Trainingsgeräten, im Gegensatz zur Sauna, kaum sparen kann. Günstige und gute Trainingsgeräte habe ich nicht gefunden. Unsere Sauna heizt den Raum, ca. 25m2 um ca. 4 Grad auf. Das Anheizen der Sauna verschlingt ca. 5 KW, also ca. einen Euro. Pro Aufguss und eine Stunde Saunieren kannst du einen weiteren Euro rechnen. Allerdings entlassen wir die Wärme der Sauna ja letztendlich ins Haus, so dass nicht wirklich was verloren geht. Das Haus duftet dann nach Aufguss (momentan Zimt, Orange, Zeder) und die trockene Heizungsluft wird damit befeuchtet. Das Haus selbst wird zwei Mal täglich stoßgelüftet. Achte auch auf gute Aufgüsse, sonst kann es dir passieren, dass man dich wegen deiner roten Augen für einen Albino-Hasen hält (ich spreche aus schlechter Erfahrung). Mein Saunaraum ist übrigens 2,17 m hoch.

Danke für diese tolle, hilfreiche Antwort!! Hat mir sehr geholfen!

Wünsche FROHE WEIHNACHTEN und weiter viel Freude am saunieren!

Nur mal als Denkansatz: ich habe mir eine Infrarotkabine besorgt, die hat den riesen Vorteil, daß sie keinen Drehstrom braucht, sondern nur eine normale Steckdose, die Vorheizzeit ist viel geringer, der Stromverbrauch deutlich kleiner, und ich habe den Eindruck, daß ich in der IR-Kabine mehr schwitze als in einer Sauna.

Die könntest Du auch bei Deiner Deckenhöhe aufbauen. habe die Kabine nun schon seit mehr als einem Jahr im Betrieb und bin voll zufrieden.

Danke für dei Tipp. Hab noch nie in einer IR-Kabine geschwitzt und deshalb keine richtige Vorstellung davon. Werde es aber ausprobieren.

User Vincent hat ja wirklich alles wissenswerte schon aufgeschrieben großen Dank für die Mühe auch ich habe dadurch viel gelernt :) Zur Frage: Karibu ist ne super hochwertige Marke bei der man nichts falsch machen kann in Sachen Saunas. Ein anderer guter Hersteller finde ich ist noch Helo. Kann sein dass viele die MArke nicht kennen aber auch sie sind führend und haben sehr gute Qualität, hier gibt es mehr Infos http://www.b-cube.com/helo/ ich hoffe ich konnte helfen und viel Spaß mit der eigenen Sauna :)