Saugnäpfe halten nicht!

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hat bei mir auch nicht gehalten. Ich konnte machen, was ich wollte. Meistens ist es nachts mit einem Donnerschlag runtergekracht, bis es mir gereicht hat.

Es gibt aber einen Trick (hat mir ein Kollege erzählt). Es gibt für solche Saugnäpfe Folien, die man zuerst auf die Fliesen kleben muss, damit die total glatt und fettfrei sind. Damit soll es dann halten. Probiert habe ich es nicht, ich hatte mir inzwischen ein Teleskopregal zugelegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von minkerl58
17.03.2012, 00:29

Hat bei mir auch nichts gebracht.L.G.

0

Saugnäpfe vorher anfeuchten. Wenn du dazu Eiweiß benutzt sollten sie noch besser halten. Das Regal aber nicht gleich belasten, sondern ein wenig 'antrocknen' lassen.

Schau mal, ob die Saugnäpfe in der Mitte einen Knopf haben, den man reindrücken muss. Das Reindrücken erzeugt das Vakuum, man muss in gewissen Abständen, mal wieder nachdrücken, immer wenn dir Markierungslinie zu sehen ist.

Kommentar von bluekitty
16.03.2012, 20:14

Das nicht, aber einen Mechanismus, der das Vakumm verstärkt. Danke!

0

Die Saugnäpfe halten tatsächlich (dauerhaft) nicht, keine Chance. In meinem Bad bin ich so vorgegangen: Alle so genannten selbstklebenden Haken habe ich auf der Rückseite gereinigt und dann mit Sekundenkleber auf die Fliesen geklebt. Das hält. Und beim Umzug bekommt man das auch irgendwie wieder ab. Wenn die Saugnäpfe den Sekundenkleber oder auch "Pattex 100%" abkönnen, würde ich so vorgehen.

Du kannst probieren, die Saugnäpfe auf einer leicht feuchten Oberfläche fest an zu drücken. Manchmal funktioniert das. Meistens sind solche Regale aber leider Blödsinn und funktionieren, vor allem bei Belastung, nicht.

Fliesen Putzen (fettfrei), Saugnapf befeuchten (Speichel),.. sollte helfen

(voraus gesetzt die Fliesen sind glatt)

Grundsätzlich davon ausgehen, dass Saugnäpfe nicht halten. Schon gar nicht auf Dauer.

Fliesen müssen fettfrei und sauber sein. Mal mit Spüli reinigen und nochmal probieren. Saugnäpfe anfeuchten bringt auch manchmal was. Kann auch sein dass die Fliese nicht gerade ist. probier mal eine andere

Mit transparentem Kontaktkleber ankleben. Das geht auch notfalls wieder ab.

Zuviel Seifenrückstände an den Fliesen

Was möchtest Du wissen?