Saugermotor oder Turbomotor?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es gilt: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen. Daher: Ein Motor ist dann (tendenziell gesehen) solider, wenn er möglichst einfach aufgebaut ist. Turbomotoren brauchen eine spezielle Behandlung (besonders das Kaltfahren ist hier sehr wichtig), sind daher nichts für Otto Normalverbraucher.

Im Falle des F10 würde ich klar den Sauger wählen: Sechs Zylinder in Reihe laufen einfach perfekt und klingen anregend, außerdem ist der R6 in der Praxis oftmals sogar sparsamer (Schichtladung) als der R4 Turbo (keine Schichtladung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde auch den Sauger nehmen. MMn macht ein Sauger mehr Spaß und dreht angenehmer hoch. Da der Sauger hier ein R6 ist und der Turbo ein R4 müsste ich nicht lange überlegen ->der Sauger wäre es bei mir.

Robuster dürfte auch der Sauger sein. Die Technik ist weniger komplex, teure potentielle Fehlerquellen entfallen (Turbolader,..)....der Motor ist alles in allem weniger stark belastet.

Grüße

Den Reihen 6er. Wie du schon sagtest ist von einem unaufgeladenem Motor eine höhere Robustheit zu erwarten. Wirklich Gewissheit gibt aber erst einen Blick auf eine entsprechende Statistik, es ist wie gesagt nur ein Erwartungswert. Auch sei gesagt, dass auch die Turboaufladung in den letzten Jahren große Fortschritte in der Haltbarkeit gemacht hat. Jedoch dürfte der R6 darüber hinaus eine größere Laufruhe haben, die bei einem Auto dieser Klasse wünschenswert ist.

(Und man setzt ein Zeichen, gegen das teils sinnlose Downsizing.)

SRT57 21.01.2016, 22:32

Danke für deine Info! Downsizing finde ich auch ein wenig sinnlos.. Es gäbe noch einen 523i auch mit 3 Litern und 204 PS. Dieser wäre eine Option noch. Werde mich noch weiter in die Materie einlesen. Danke für deine Antwort auf jeden Fall!

0

Ein Saugmotor ist tendenziell weniger anfällig, da weniger komplex. Aber im Prinzip kann alles irgendwann kaputt gehen, es gibt immer positive und negative Beispiele. Darauf wetten, dass einer von beiden noch 10 Jahre hält, würde ich nicht

Grundsätzlich sind mit guter Wartung Benziner besser wenn möglich immer V6 die sind am robustesten und halten bei anständiger Wartung ewig

An sich ist der BMW Reihen6er berühmt für seine Laufruhe und Haltbarkeit bei guter Pflege.

Alleine vom Klang her würde ich den R6 nehmen. :)

Wenn Geld für Sprit und Steuer keine Rolle spielt würde ich den Sauger nehmen. Alles was sich bewegt oder warm wird geht kaputt. Und davon hat der Turbo mehr Teile.....

Honda Accord 2.0l Bj. 97, 235tkm, erste Scheiben.......

Was möchtest Du wissen?