Ab welcher Sauerstoffsättigung im Blut wird einem schwindlig?

4 Antworten

Das hängt ganz von dem gesundheitlichen Zustand der betroffenen Person ab. Außerdem sind die Messgeräte nicht so genau. Unter 60 Prozent wird man auf jeden Fall bewusstlos, daher kann ein Schwindelgefühl bei einem Wert zwischen 60 und 94 Prozent vorkommen, im Zusammenhang mit anderen Werten.

Was genau bei welchem Wert passiert, erklären zwei Leute vom Fach in diesem Artikel hier: https://www.netdoktor.de/laborwerte/sauerstoffsaettigung/. Die eine ist Medizinerin, die andere Biologin, sie wissen also, wovon sie reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind doch nur Zahlen. Im Vordergrund steht immer das klinische Bild. Man hängt jemandem doch nicht aus Jux und Dollerei ein Pulsoxymeter an, da ist doch immer schon ein Grund vorhanden ;-). Und der ist meistens schon Grund genug für Sauerstoff. An den Zahlen orientiert man sich höchstens in der Anästhesie, also während einer Narkose, aber darüber kann sich ja dann der Narkosedoktor Gedanken machen.

Hallo!!

Lass dich nicht verrückt machen! Wenn du jung und gesund und nicht gerade Kettenraucher bist, ist dieSauerstoffsättigung vermutlich optimal.

Als Rettungsdienstlerin kann ich dir nur sagen, dass diese Pulsoxymeter manchmal sehr ungenau sind! Sobald der Clip nicht richtig sitzt (verrutscht, Patient hat extrem kleine/große Finger) oder eine Infusion am Arm hängt oder gerade Blutdruck gemessen wird, zeigt das Gerät nur Mist an.

Außerdem muss man auch immer den Patienten individuell betrachten. Ist es vielleicht ein älterer Patient, der eine Lungenerkrankung (COPD..) hat oder eine "Raucherlunge"? Dann hat sich der Körper des Patienten schon an den niedrigen Sauerstoffwert gewöhnt, und eine Sauerstoffgabe kann sogar den gegenteiligen Effekt haben (dadurch, dass der Körper einen so niedrigen o2-Gehalt/hohen CO2-Gehalt gewöhnt ist, funktionieren die Systeme, die "entscheiden", wann es zum Atemimpuls kommt, etwas anders. Wenn auf einmal viel Sauerstoff da ist, kann der Atemreiz aussetzen und es kommt zur Bewusstlosigkeit!!!) Ich habe schon ältere Damen/Herren mit einer Sättigung von um die 88% wunderbar leben sehen.

Wenn es ein ansonsten gesunder Patient ohne Asthma ist, wird normal bei einer Sättigung von über 92% nix angehängt, oder wenn dann in homöopathischen Dosen, für die Psyche. Das bringt manchmal viel. Ab 91% würde dann schon mal etwas drangehängt werden.

Wann du bewusstlos wirst, ist auch sehr individuell. Kannst ja mal die Luft anhalten und ein Pulsoxy dranklemmen und schauen, ab wann du es nicht mehr aushältst ;)

Schätzungsweise bei Werten zwischen 60 und 80 %.

hallo, danke für deine antwort.

es kann doch nicht sein dass die Sauerstoff Sättigung auhc imme rweiter runter geht?

ich habe bei ruhe einen wert zwischen 92 und 88%. ich merke dass es mir dann nicht so gut geht.

da ich beim arbeiten viel an der wärme und stänig in knie und schnell woeder hoch komme, geht's mirn noch weniger gut. ist auchnicht normal oder? wenn ich klettern gehe fällt die Sättigung noch weiter runter,... lg

hallo ich hatte heute morgen früh den Notarzt und rettugnsdienst im haus. wir haben zuerst selbst mit meinem pulox gemessen, danach hängten die mich an ihr gerät, und es zeigte den gelichen wert an.

also so ungenau ist es nicht.

lg

@zora91

hallo! kann mich zora91 nur anschließen. Diese Pulsoximeter messen sehr genau. Unter www.pulsoximeter-kaufen.at findet man Tests und deren Messgenauigkeit
lg

Guten Abend,

die Gabe von medizinischen Sauerstoff ist nicht isoliert von den Messergebnissen der peripheren Sauerstoffsättigung abhängig. Ebenso wird aus Gründen der psychologischen Behandlung eine geringvolumige Sauerstoffgabe angestrebt.

Ausnahme bilden hier isolierte definierte Verletzungen.

Einen Messwert von 95-99 % wird als tolerant angesehen. Ab 94 % ist in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten bereits eine Sauerstoffzufuhr per Nasenbrille im Hintergedanken zu halten. Die Festlegung der Grenzwerte ist immer in Abstimmung auf den Patienten zu legen. So kann bei einem COPD Patienten eine Sättigung von 90% als normal angesehen werden.

Bewusstlos wird man wohl definitiv ab einer Sättigung von unter 60 %.