Sauerstoff/Neonatome-Chemie!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gefunden auf: http://www.chemie-master.de

Das Sauerstoff-Atom erreicht den Edelgaszustand durch Aufnahme von zwei Elektronen
(dh dem Sauerstoffatom fehlen zwei Elektronen auf der zweiten Hülle).

Das Neon-Atom besitzt eine mit acht Elektronen besetzte Außenschale und befindet sich in einem stabilen Zustand
(dh dass dem Neonatmon auf der zweiten Hülle kein Elektromnmehr fehlt und es damit bereits ein Edelgas ist).

Übrigens: Ozon ist ein sogenannter Trisauerstoff, also O3 - das ist aber glaub ich instabiler als O2.

chemieonline.de/community/chemikerwitze.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Neon ist ein Edelgase und Edelgase sind unglaublich reaktionsträge --> sie reagieren nicht. (Alle Atome wollen doch die Edelgaskonfiguration erreichen, die Edelgase haben diese aber schon. ;) )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CanadaJule
08.10.2011, 23:09

Ach genau! Stimmt! Danke sehr! Ihr habt mir echt geholfen! :)

0

Was möchtest Du wissen?