Sauerstoffmangel im Blut als Ursache für starken Schwindel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Klar - Sauerstoffmangel im Gehirn ist fast immer die Ursache von Schwindel. Die Gründe können allerdings verschieden sein. Häufig liegt es an einem schwachen Kreislauf bzw. zu niedrigen Blutdruck. Genaueres dazu findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/umgekippt-aber-warum?foundIn=answer-listing#answer-141494617

Allerdings kann auch ein Eisenmangel eine Rolle spielen, da bei Eisenmangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert. Dazu kannst Du auch mal in meine Antwort im Kommentar schauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi! Ich bin zwar kein Fachmann (bin beim DRK), aber weiß ein bisschen was. Also der geringe Sauerstoffgehalt im Blut kann durchaus im Zusammenhang mit dem Schwindel stehen, da deinem Gehirn z.B. Blut fehlt, also zu wenig mit Sauerstoff versorgt wird. Allerdings würde ich dem Messgerät nicht ganz trauen. Wenn man zu schnell, beispielsweise morgens beim Aufwachen, aufsteht, kann es sein, dass kurzzeitig nicht genügend Blut in den Kopf gepumpt wird, sodass dir schwindelig wird oder kurz schwarz vor Augen wird. Ich rate dir, zur Sicherheit zum Arzt zu gehen, auch wenn das manchmal vorkommen kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG

An deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen !

hast du mal dein eisen Gehalt überprüft ?????

Was möchtest Du wissen?