Sauerstoffgehalt im Meer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Bombelafleur,

Deine Frage zum Sauerstoffgehalt und der Sauerstoffsättigung hat @SAMNANG ja schon grundsätzlich beantwortet. Deswegen gehe ich hier auf die ökolgische Bedeutung der von Dir genannten abiotischen Faktoren auf ein solches Ökosystem ein und hoffe, dass ich den zweiten Teil Deiner Frage richtig verstanden habe.

In einem Ökosystem finden sich Lebensgemeinschaften, die an die vorgegebenen Faktoren angepasst sind. Verändern sich ein oder mehrere dieser Faktoren, so kann das zu Veränderungen in der Zusammensetzung der Lebensgemeinschaften führen. Arten, die nur eine geringe Toleranz gegenüber einer Veränderung aufweisen, verschwinden, andere entwickeln sich aufgrund des Verschwindens eines Konkurrenten besser und wiederum andere tauchen in dem veränderten Lebensraum plötzlich auf, da sie nun dort für sie wichtige abiotische und/oder biotische Bedingungen vorfinden, die es dort früher nicht gab.

Je extremer die Bedingungen in einem Ökosystem sind, desto kleiner sind i. d. R. die Anzahl der Organismen, die mit diesen Bedingungen klar kommen, und deren Toleranzbereiche gegenüber Veränderungen. Ein Meer mit im Durchschnitt hohen Wassertemperaturen und Salzgehalten sowie einem geringen Nährstoffangebot stellt solch einen Typus dar. In solchen System können sich schon geringe Veränderungen gravierend auf den natürlichen Organismenbestand auswirken.

Da diese Zusmmenhänge sehr komplex und anhand von Beispielen besser verständlich sind, habe ich Dir einen Link herausgesucht, unter dem Du zusätzliche Informationen zu Deiner Frage findest:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3805.pdf

Die für Dich interessantesten Kapitel sind wohl die Kap. 2, 3.1, 3.3 und 3.4.

Liebe Grüße

Achim

Sauerstoffsättigung hängt vom Salzgehalt und der Temperatur ab.

http://suite101.de/article/das-meer-erzeugt-sauerstoff-und-regelt-das-klima-a55846

oder auch 1000Antworten » Wie kommt das Salz ins Meer?

Ja aber wie ist es denn in so einem Meer?? Ich kenne die temperaturen und den salzgehalt

0
@Bombelafleur

je wärmer das Wasser ist, weniger ... Desto kälter das Wasser, desto mehr Sauerstoff.

Je mehr CO2 ausgestoßen wird, desto mehr leiden die Meeresbewohner: Das Wasser wird wärmer, und zB die Kalkschalen von Muscheln, mit den Temperaturen nicht zurecht kommen und ihnen weniger Sauerstoff zur Verfügung steht.

http://www.wissen.de/bildwb/meerwasser-eine-salzige-mixtur

sorry mehr weiß ich auch nicht+ Lg

0

warum haben meere einen unterschiedlichen salzgehalt?

warum hat zb die ostsee einen salzgehalt von 0.2 bis 2 % und das tote meer 28%?

liegt das nur an den höheren temperaturen wodurch mehr wasser verdunstet und somit mehr salz zurückbeleibt?

oder welche gründe gibt es noch dafür? freue mich auf antworten :)

...zur Frage

Bergen oder Oslo?

Ich würde gerne nach Norwegen auswandern,in beiden Städten hätte ich gute JobMöglichkeiten. Die Frage ist nun nur noch: welche Stadt?

Für mich ist das wichtigste Kriterium das Meer. -in beiden Städten ist dies gegeben

Ausserdem ist mir das Klima wichtig: ich mag es lieber wärmer. Gibt es zwischen den Temperaturen von Bergen und Oslo grosse Unterschiede und inwiefern genau?

Der letzte Aspekt wäre die Landschaft und die Stadt an sich. Klar ,rein optisch gefällt mir die Stadt Bergen mehr,allerdings habe ich gehõrt,dass es in Oslo wärmer ist Wie sieht es mit den Meerestemperaturen aus? Ich will aufs Land auswandern,dh wenn nach Oslo,dann ja außerhalb,da ich die Innenstadt nicht mag. Aber wie ist die Natur der beiden Städte? Darüber fand ich nichts im Internet

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und mir sagen,wo genau die Unterschiede der Städte liegen. Danke!

...zur Frage

Könnte man zur Motor-Leistungssteigerung einfach im Ansaugtrakt puren Sauerstoff zusätzlich beimischen um die Verbrennung nahezu perfekt zu machen?

Oder würde das die Temperaturen im Brennraum zu hoch ansteigen lassen?

...zur Frage

Warum ist der Salzgehalt im Toten Meer so hoch?

Ich habe nämlich keine Antworten darauf finden, können deswegen wäre ich, über eure Antworten dankbar.

...zur Frage

Salzwasser brennt den Augen aber salzige Tränen nicht ...warum?

Ich verbringe gerade eine schöne Zeit am Meer. Als ich von einer Welle weggespühlt wurde, stellte ich mir die Frage warum meine Augen brennen. Die Antwort war recht simpel, da der Salzgehalt im Wasser recht hoch ist. Jedoch ist Salz auch in Tränen enthalten, welche die Augen nicht so schnell reizen. Ist der Salzgehalt einer Träne geringer oder ist das Meerwasser einfach nur verunreinigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?