Sauerstoff verteilt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Sauerstoff wird gefiltert und zu unserem Herzen gebracht. Von da aus wird er in das Blut gegeben, was durch unseren ganzen Körper fließt. So wird er also vom Blut verteilt. 

Der Sauerstoff wird gefiltert? Wo das denn? Und wie gelangt er ins Herz? Irgendwie stimmt da was nicht.

0

Der Sauerstoff gelangt über die Lunge ins blut und wird damit verteilt.

Über das Blut?!? Oder willst Du es genauer wissen? Das Stichwort ist dann: die roten Blutkörperchen, auch Hämoglobin genannt.


Genauer wäre besser.

0
@princessinlila

Das Hämoglobin enthält Eisen und wie uns allen bekannt ist kann Eisen rosten. Also in der Lunge wird das Hämoglobin durch Oxidation (vulgo Rost) mit Sauerstoff gesätigt. (Dadurch ist das Blut übrigens rot.) Dann wird es zu den Zellen transportiert, wo das Hämoglobin wieder reduziert wird, d.h. der Sauerstoff dem Hämoglobin entzogen wird. Dann fliesst das Hämoglobin zurück zur Lunge und wird dort wieder mit Sauerstoff versorgt.  Die Lunge ist also der Ort, wo das Blut mit Sauerstoff versorgt wird und das Herz hält den ganzen Kreislauf am Laufen.

0

Was möchtest Du wissen?