Sauerstoff aus der Luft filtern mit Platzgeringem aufwand.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten kommst du an reinen Sauerstoff durch Elektrolyse von Wasser. Wenn du ihn aus der Luft gewinnen wolltest, müsstest du diese erst verflüssigen, was viel zu aufwändig ist.

Wie klein kann man eine elektrolyse halten dass es zum sport getragen werden kann? Wie viel sauerstoff kann man mit wasserstoff zu wasser umwandeln also wie viel liter luft entsauerstoffen?

0
@xsteffox1

Versuch das bloß nicht zum Sport zu tragen! Dadurch nimmt das Blut zu viel Sauerstoff auf und du Hyperventilierst... das kann tödlich enden!

0

Hi xsteffox!

Langsam scheint sich herauszustellen, dass du zusätzlichen Sauerstoff für sportliche Leistungen zuführen willst. Über die Sinnhaftigkeit will ich mich lieber nicht äußern.

Aber überleg doch mal, was die Menschen benutzen, wenn sie zusätzlichen Sauerstoff benötigen. Beispielsweise bei einer Besteigung des Mt. Everest, in der Klinik oder im Flugzeug. Die benutzen Gasbehälter. Und keine Geräte, die den Sauerstoff konzentrieren.

Und warum? Weil es sich rechnet, nicht nur finanziell, sondern auch gewichtsmäßig. Denn vom Gewicht der Apparatur mal abgesehen erfordert die Trennung auch Energie, also einen Treibstoff. Ich hab das nicht genau durchgerechnet, aber der Treibstoff sollte pro kg schon mehr ein ein kg Sauerstoff erzeugen können. Wenn du einen Verbrennungsmotor in deinem Apparat hast, der dann aber wieder wiegt.. Oder so, oder anders, oder ...

Deine Idee ist eher phantasievoll, um ein netten Wort zu benutzen. Hirnrissig würde ich schreiben, wenn ich nicht so höflich wäre.

Gutes Gelingen, Zoelomat

Ich glaube du hast meine frage nicht verstanden es geht mir um das herausfiltern des sauerstoffes aus der luft nicht das dazufügen sodass weniger sauerstoff in der atemluft ist... kennst du höhentraining? Solltest die frage mal genauer lesen und mich nicht als hirnrissig bezeichnen wenn du nicht mal die frage verstehst . also nächstes mal frage geanuer lesen dann passiert dir das nicht mehr ;)

0

Wie klein kann man eine elektrolyse halten dass es zum sport getragen werden kann? Wie viel sauerstoff kann man mit wasserstoff zu wasser umwandeln also wie viel liter luft entsauerstoffen?

du hast keine ahnung von chemie oder ?
Weißt du was eine Elektrolyse ist? warsch. nein.
Google mal.
Ganz kurz: Gleichstrom in wasser -> Wasserstoff u. Sauerstoff
Also bräuchtest du einen Akku, einen Wasserzank und Elektroden.
Das wird alles viel zu schwer, und das was an Sauerstoff raus kommt ist zu warscheinlich wenig, um einen spürbaren effekt zu erhalten.

Zoelomat hat schon recht mit seiner/ihrer Aussage.
Eine Möglichkeit wären eben Druckbehälter. Du Elektrolysierst zu hause und presst den Sauerstoff in flaschen. Diese sind aber auch wieder zimlich schwer, und mit einer Fahrrad pumpe bekommste den Sauerstoff da auch nicht rein.

Ausserdem ist reiner Sauerstoff giftig bzw. kann eine Sauerstofftoxikose auslösen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstofftoxikose

0
@Neweage

ich will keinen sauerstoff ich will wasserstoff ich will weniger sauerstoff atmen also mit wasserstoff mit einer knallgasexplosion sauerstoff aus der luft lösen

0

Was möchtest Du wissen?