Sauerkraut gesünder als Weißkohl?

8 Antworten

Sauerkraut ist haltbar gemachter Weißkohl; das machen die Menschen schon seit Jahrhunderten. Früher nannte man es noch Sauerkohl.

Der Kohl wird geschnitten und gesalzen. Was dann passiert, nämlich die Milchsäuregärung (die ist etwas natürliches) macht den Weißkohl noch gesünder.

Dem Sauerkraut wird probiotische Wirkung bescheinigt. Allerdings sollte es das Frische sein. Das Pasteurisierte Sauerkraut aus der Dose enthält keine lebenden Milchsäurekulturen mehr. Aber noch einige Vitamine und sämtliche Mineralien.

Man sagt schon das Weißkohl gesund ist.

Aber vom Sauerkraut/Sauerkohl heißt es, dass durch das Einlegen des Kohls, woraus ja der Sauerkraut entsteht, ein höherer Vitamin C gehalt entsteht.

Desweiteren ist Sauerkraut, also eingelgter Weißkohl , länger haltbar als normaler Weißkohl, weshalb er auch früher bei Schifffahrten, als Vorrat diente und als Vorbeugung gegen Skorbut.

Doch, man sagt dass Weisskohl gesund ist :)

Beide haben viel Vit C, aber in der Form in der es vorkommt, muss der Kohl erst etwas (und nicht zuviel) gekocht werden oder halt zu Sauerkraut werden, damit der Koerper es aufnehmen kann. Ich persoenlich mag den Kohl gerne im Wok zusamme mit anderem Gemuese und Reis.

Aber ausser dem Vitamin C enthaelt Kohl jede Menge anderer guter Sachen und auch roher Weisskohl im Salat ist super.

Schwarze Dose 28 - gesund?

Ist "Schwarze Dose 28" wirklich so (zu fast 100%) gesünder als RedBull wie im Internet behauptet? Nur Vitamine und natürlich verwendete Stoffe, die dem Körper bei mäßigem Verzehr absolut nicht schaden können?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Gemüse aus der/dem Dose/Glas...

Ist es gesund Gemüse aus der Dose oder einem Glas wie Erbsen, Mais, Kindneybohnen, Möhren, Schwarzwurzeln, Grünkohl, Rotkohl, Sauerkraut direkt aus der Dose zu essen?

Das Gemüse ist abgekocht aber besteht irgendein Grund warum man das Gemüse erst erhitzen sollte oder nicht so viel davon essen sollte? Sollte man besser Gemüse im Glas als Gemüse in der Dose kaufen?

Ist der Vitaminverlust bei Dosengemüse so hoch das man nur selten darauf zurückgreifen sollte oder sind immer noch genügend Vitamine enthalten?

...zur Frage

Wie kann man Sauerkraut würzen?

...zur Frage

Welche Apfelsorte ist am gesündesten?

Äpfel sind gesund, aber ist eine der Apfelsorten gesünder als andere? Vielleicht wegen besonderer Vitamine?

...zur Frage

wie mache ich das beste Sauerkraut?

ich kann die so in einem frische beutel kaufen (gekühlt) oder ganz roh - nature was ist a besten?

...zur Frage

Sonnenblumenkerne: Gesünder mit / ohne Schale?

Hallo zusammen!

Sonnenblumenkerne sind sehr gesund. Sie enthalten nen Haufen Vitamine. Verhält es sich hier wie bei Kartoffeln und sitzt der ganze Kram unter der Schale? Sind also fertig geschälte Sonnenblumenkerne "schlechter" als ungeschälte / als diejenigen, die ich quasi selbst Schäle oder im Mund zerbeiße?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?