sauerbraten map design

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ja ich such auch nach hilfe, und zwar:

Ich hab da auch mal ne frage dazu, ich kenn mich ja bisjetzt super im ganzen Editor aus, hab schon risen maps gemacht nur eines weis ich net, wie ich die map so abspeichere das ich sie wenn ich auf Botmatch geh, und die map aber in der normalen mapliste auswählen kann und ein richtiges match spielen kann, wie geht das eig.? Ich weis nur das man speichern kann, aber nicht FIX speichern, oder kann man diese Maps nur in so einem "zwischenspeicher" speichern? das were aber dann sehr blöd!

Falls du deine Map in einem Menü sehen willst(nicht im "Load Map..."-Menü):

/showcustommaps

Falls du auf deiner Map bist und Bots haben willst;

/addbot

Achso, /delbot nicht vergessen um Bots wieder zu entfernen. Falls du sehen willst, wo der Bot gerade langkann;

/showwaypoints 1 (/showwaypoints 0 zum verstecken)

Falls du ein wenig herumgerannt bist und willst, dass die Bots dort immer langdürfen:

/savewaypoints

FAlls du dann deine Map im Menü sehen willst:

  1. Mache ein backup von sauerbraten/data/menus.cfg
  2. Öffne menus.cfg mit einem Texteditor.
  3. suche nach:

    conceptmaps = [..]

Könnte allerdings ein wenig anders heißen.

Füge dort den Namen deiner Map hinzu, getrennt von den andern durch ein Semikolon (;)

Deine Map sollte beim nächsten Start im Menü erscheine, unter dem Tab "concept Maps"

Alternativ kannst du auch deinen Mapnamen zu anderen Listen hinzufügen, um sie in anderen Tabs erscheinen zu lassen.

0

So, ich kenne kein supergutes deutsch-Tutorial, kenne mich aber selbst gut aus. Z. B. kannst du den Himmel mit

/skybox DATEI

ändern, DATEI ist die skybox die du laden willst. Am besten schreibst du dieses Kommando in eine Konfigurationsdatei, die du MAP.cfg nennst. MAP ist der Name deiner Map. Dann kannst du im sauerbraten/packages Ordner nach skyboxes suchen. Also kuck mal nach den Unterordnern /skyboxes oder /socksky. Wenn du nun in der MAP.cfg(die einfach nur eine Textdatei mit veränderter Endung ist) z.B. /skybox socksky/frozen hineinschreibst, sollte,sobald du das nächste mal die map lädst, die Skybox sich verändert haben. vergiss nicht dass der /skybox Befehl von /packages ausgeht und man die Dateiendung(.jpg oder .png NICHT angibt) Du kannst Befehle die du in die MAP.cfg schreibst auch im Spiel ausführen. Es kann allerdings sein, dass sich manche Einstellungen verändern. Jetzt einfach mal ein paar Befehle, probier selbst aus, was sie bewirken und wie man sie verändern kann.

/skyboxcolour 210 230 250

/spinsky 5

/cloudlayer skyboxes/cloud03          (oder so ähnlich)

/fog 100

/fogcolour 255 255 255

/skylight 255 0 0

/kill              :D

/newent light 130 255 230 190

/calclight

/lightprecision 1

/vshaderparam envmapscale 1

/vcolor 1 0.8 0.7

/autograss FILENAME

/vscroll 1 -1

/vscroll -5 

/watercolour 255 255 255

/autograss ...
Hier muss dann noch ein Grasname hin, nach dem Laden einer Texture in einer Config

(/texture 0 NAME ...;autograss NAME...)

Der Befehl ist allerdings nicht einfach. Funktioniert (glaube) nicht im Spiel. Wenn du einfach nur Gras haben willst, such dir eine Textur die Gras auf der Oberfläche hat(nur wenn Gras in den Optionen angestellt ist.
Zusätzliche Befehle:

/grasssize 10

/grasscolour 255 0 0

,,,

/editmat water

/editmat lava

So, die Befehle fallen mir grad ein, falls du noch fragen hast oder ein Befehl bei dir nichts bewirkt/einen Error zurückgibt, kommentiere diesen Beitrag.

du kannst auch den himmel im menü ändern und zwar "editing" und dann auf "skybox"

Was möchtest Du wissen?