Sauer erspartes bei Hartz4 retten...?

4 Antworten

Wenn du jetzt bereits arbeitslos bist, hast du ein Problem. Kontobewegungen werden vom JobCenter überprüft. Selbst wenn du jetzt noch Geld "verschwinden" lassen würdest, muss das alles rückgängig gemacht werden. Auch wenn das zusätzliches Kapital vernichtet.

Wenn du bereits vorher eine ETW gekauft hättest, und die selbst bewohntest, sähe es anders aus.

Beträge in einer Altersversorgung sind besonders geschützt, wenn ausgeschlossen ist, dass du dort vorher Zugriff hast. 750 € je Lebensjahr.

Das Prinzip ist nun mal, dass Hilfe nur bekommt, wer hilfsBEDÜRFTIG ist.

Kommt auf Dein Alter an. Mach Dich schlau, wieviel Du für die Altersvorsorge angespart haben kannst, wo man Dir nicht drangehen kann. Das kannst Du auch im Internet berechnen. Ich nehme aber an, dass Deine Frage nur aus Interesse und nicht auf Dich bezogen ist.

Wenn Du das Geld in eine Form der Altersabsicherung anlegst, gilt dies in der Regel zum Schonvermögen. Als Anlage zählt zum Beispiel die selbst genutzte (Eigentums-) Wohnung in angemessener Größe, eine Sparanlage (zum Beispiel in Form einer "Riester-Rente" o.ä.) oder andere Anlageformen (Sparverträge), die der Altersabsicherung dienen und somit erst zum Eintritt der Rente fällig werden.

Es gibt ja genug die ihr Geld verschleudern und dann auch die Hand beim Staat aufhalten..

Ist kein Argument. Klingt eher wie eine NPD-Werbeschrift.

Was ist wenn ich z.B. ungewollt von ALG in Hartz4 (Gesundheitsbedingt) rutsche. Ist dann z.B. ein Vermögen von 40000 € weg oder zu verbrauchen ?

Bargeld ist keine Altersvorsorge. Hättest du vorher ein Haus/Eigentumswohnung, dann wäre das u.U. was anderes. So bleibt dir nix anderes übrig als die Kohle erst aufzubrauchen (für Miete, Nahrung etc.) und dann zum Amt zu gehen

Leuchtet mir ein, von der NPD möchte ich mich aber ausdrücklich distanzieren.

DIe Kohle ist zur Anschaffung einer Wohnung gedacht, nach derzeitiger Gesetzgebung wäre das Geld aber futsch...

@fuzzi001

DIe Kohle ist zur Anschaffung einer Wohnung gedacht, nach derzeitiger Gesetzgebung wäre das Geld aber futsch...

Richtig. Deshalb sollte man möglichst früh in die eigenen vier Wände investieren. Immobilien sind immer gut.