Sauce zu Edelfisch für Heiligabend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da schon eine Sahnesauce gereicht wird, würde ich nicht noch eine zweite mit Rahm dazugeben  ...ich kann mir eine Kräuterbutter gut vorstellen...entweder kalt, in dünnen Scheiben zum schmelzen über den Fisch gelegt....oder frischen, gehackten Dill in aufschäumende Butter gegeben, salzen, etwas Pastis dazu (oder Vermouth) ...und heiss übergiessen.

Quasi eine Abwandlung der Sauce zu "Müllerin Art"

Noch reiche ich keine Sahnesauce dazu, weil ich denke, meine mit Safran und Weißwein passt gut zu Lachs, aber nicht zu den Fischen für morgen. Da könnte ich ein  Sahnesaucenrezept tatsächlich noch brauchen. Der gehackte Dill in der Schaumbutter klingt köstlich, leider haben wir das Problem, dass einer Dill hasst wie die Pest und ich vertrage den Geschmack von Pastis nicht. Aber, ich kann den Dill ja durch andere Kräuter ersetzen und statt Pastis vielleicht einen kleinen Schuss exotischen Essig zugeben ? Danke Dir herzlich !

0
@dasadi

Hm, weil du von

ne Safransauce mit Weißwein und Sahne

geschrieben hast, ging ich von Safranrahmsauce aus.

Vorsicht bei Essig mit Sahne - das kann gerinnen!

Was hältst du davon eine Weissweinreduktion zu machen?

1/3 Essig und 2/3 Weisswein in einen höheren Topf, klein gewürfelte Scharlotten dazu - auf die Hälfte einkochen lassen (die Reduktion bewirkt Geschmacksintensivierung und das die Zwiebeln weich werden)

zwei Eigelbe einrühren und anschliessend in dünnem Strahl die geschmolzene (einmal aufgekochte) Butter reinrühren...

...schonmal Sauce Hollandaise gemacht?

mit Orangensaft im Ansatz wird es fruchtiger....mit Tomatenmark ziemlich rosa

Ganz zum Schluss gehackte Kräuter (wie Peterle oder Schnittlauch)

1

Da wir keine Milch/Quark/Joghurt-Saucen mögen, haben wir sehr viel frische Petersilie in Brühe püriert. Köstlich!

Schöne Weihnachten!

Das ist eine sehr gute Idee, das teste ich auf jeden Fall, denn das ist ja echt schnell gemacht. Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.

0

Ich liebe Sahne-Meerrettichsoße zu Fisch! Lecker! Dazu nehme ich aber milden Meerrettich!

Woher stammt der Brauch,Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat zu essen?

Woher stammt der Brauch,das einige Leute Heiligabend Bockwurst mit Kartoffelsalat essen? (Arme Leute Weihnachtsessen) oder gibt es einen mehr oder weniger Sinnigen Hintergrund dafür.

Ich kenne es nur so,daß es an den Festtagen, Braten z.B. mit Klößen /Rotkohl oder die klassische Weihnachtsgans gibt?

...zur Frage

schmilzt "gebackenes eis"?

hallo! ich will auf heiligabend zum nachtisch gebackenes eis machen (früchte in auflaufform, eis in scheiben geschnitten darauf, und darüber dick ei-schnee). ich hab 2 verschiedene rezepte gefunden, laut dme einen soll das ganze dann 12 minuten bei 200° inden ofen, und nach dem anderen 6 minuten.

so.1. was ist besser? und schmilzt das eis nicht bei der temperatur (laut rezept: nein) ?

1. welches obst bietet sich dafür an? im rezept steht einfach nur "obst", und was nimmt man dann für eis, vanilleeis ist ja langweilig ;-) habt ihr ideen?

danke schonmal!

...zur Frage

Weihnachtsbraten mit richtig knuspriger Kruste

Noch ist es natürlich zu früh die Weihnachtsgans in den Ofen zu stellen, aber ich möchte das Weihnachtsessen vorher einmal machen, damit an Weihnachten mit dem Essen nichts mehr schief gehem kann. Wie mache ich eine knusprige, glänzende Kruste? Mit Butter hat es bei mir noch nicht geklappt.

...zur Frage

Was ist eigentlich ein traditionelles deutschen Weihnachtsessen?

Kann man das überhauspt sagen oder ist das eine Frage der Region Deutschlands?

...zur Frage

Wie macht man eigentlich Sauce ohne Maggie, mit Brühe?

Wie mache ich Sauce für Reis, Nudeln und Co? Irgendwie muss die doch dickflüssig und eine Farbe bekommen. .. Wie macht ihr Sauce?

...zur Frage

Weihnachtsessen: Fleischesser und Vegetarier

Liebe Vegetarier und Fleischesser: Ich hätte da mal eine Frage. Wie macht ihr das Weihnachten, wenn der Familienbesuch eintrifft, von denen nicht alle Vegetarier sind? Die Familie will was zu futtern. Wie bringt ihr die unter einen Hut?

Mich hat in diesem Jahr die weihnachtliche Beköstigung meiner Familie erwischt, von denen drei (vielleicht auch vier) sich vegetarisch ernähren. Nun stehe ich, als bekennender Fleischesser vor dem Problem, alle zufriedenstellend zu bewirten. Der Großteil ist Fleisch, aber die anwesenden Vegetarier möchte ich nun auch nicht im Regen stehen lassen und mit z. B. Kartoffeln und Gemüsebeilage abspeisen. Wie krieg ich das am besten hin dass ich alle unter einen Hut krieg? Den Tipp in ein Restaurant zu gehen, nutzt mir nichts, denn es ist bei uns Usus, dass der Gastgeber selbst kocht. Oder wo finde ich vegetarische Rezepte, die sogar ich hinkriege?

In dem Zusammenhang stellte sich mir die Frage: Wie machen das denn die Vegetarier? Gucken da die Fleischesser in die Röhre, gehen die ins Lokal oder beissen sie die Zähne zusammen und servieren ausnahmsweise auch Fleisch? Leider hatte meine vegetarische Verwandtschaft bisher, aus Platzmangel und helfender Elternhände, noch nicht das Vergnügen die gesamte Familie zu beköstigen. Daher ist dieser Teil meiner Frage eine reine Interessensfrage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?