"Sauberkeitserziehung" ab wieviel Monaten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon eine Weile her das ich mit solchen problemen zu kämpfen hatte, aber ich erinnere mich noch gut. Ich habe vergleichsweise spät damit angefangen. Mein Sohn war kurz vor seinem 3 Geburtstag. Dafür sind Kinder in diesem Alter aber in der Lage ihren Schließmuskel und die Blase bewußt zu kontrolieren und auch geistig reif. Ich habe mir ein Wochenende dafür zeit genommen und gleichzeitig mit der Kindereinrichtung die sache in Angriff genommen. Wir haben es innerhalb nur einer Woche geschafft das er "sauber " war. Am ende war ich damit dann noch eher damit durch als manchandere Mutter die sich schon ab 10 Monate damit stresste und das Kind nachts immer noch ins bett nässte.

Ach so eins noch. ich finde es immer wieder erstaunlich was für manche Eltern wichtig ist. Für mich war wichtiger das er unter keinen Umständen auf die Strasse läuft. Nicht den Ofen/Heizung anfasst wenn sie heiß sind, eben Dinge die gefahr bedeuten.

0