Satzzeichen wann setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Kommas rate ich dir einfach mal die Komma-Regelungen anschauen. Die erklären dir das Selbe, wie wir machen würden.

Wegen dass und das kann ich nur folgendes sagen:

Das: Artikel oder wenn es bei einem Nebensatz auf eine Sache bezogen ist und dies genauer beschreibt. 

"Ein kleines Mädchen, das alleine durch den Wald läuft, fliegt über eine Wurzel." 

Außerdem kann man das "das" mit "welches"/"jenes" und ich glaube noch einem anderen Wort ersetzen. 

"Ein kleines Mädchen, welches alleine durch den Wald läuft, fliegt hin."

Und bei Dass geht das halt nicht und ist meist/immer im Bezug mit einer Tätigkeit. 

"Ich weiß nicht, dass morgen Weihnachten ist."

Und kann auch nicht mit eine der oberen Worte ersetzt werden.

Punkte kommen bei normalen Sätzen.

Ausrufezeichen bei Ausrufen und Aufforderungen.

Fragezeichen halt bei Fragen 

0

Bei deinem ersten Satz kommt ein Punkt und kein Fragezeichen.

Beispiele:

Hast du jemals eine Schule besucht?