Satzreihe? Satzgefüge? :((

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorneweg: Hauptsatz=kann alleine stehen. (Das Haus steht.) Nebensatz=kann nicht alleine stehen, ist nicht vollständig, gibt es nicht ohne Hauptsatz. (..., weil es steht) Satzreihen sind zwei Hauptsätze die durch ein Komma getrennt werden. z.B.: Der Hase springt, er nagt an der Karotte. 2 Hauptsätzen, denn: Der Hase springt. Er nagt an der Karotte.

Und Satzgefüge sind Nebensätze und Hauptsätze die durch Kommas getrennt werden. z.B.: Der Hase springt, weil er an einer Karotte nagen will. 1 Hauptsatz:, denn: Der Hase springt. 1 Nebensatz, denn: ..., weil er an einer Karotte nagen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hab gerade mein Deutsch buch geholt und da steht :Satzgefüge :besteht aus Hauptsatz und Gliedsatz(-sätzen)...Hauptsatz und Gliedsatz werden durch einen Beistrich getrennt...Der Gliedsatz kann vor und nach dem Hauptsatz stehen... z.B. Ich weiß nicht, wer kommt. Als es zu regnen beginnt, geht Susi nach Hause, weil sie sich nicht erkälten möchte... Satzreihe:( falls du die Hauptsatzreihe meinst) besteht aus zwei oder mehr Hauptsätzen, die unverbunden aneinandergereiht oder mit Bindewörtern verbunden sein können...Viel Glück :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Satzreihe ist wenn,z.b Ich gehe. Ich esse. Ich laufe

ein Satzgefüge ist haupt- und nebensatz z.b Weil heute schönes Wetter ist, gehe in im Wald laufen, der bei uns in der Nähe ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hausaufgaben und für Klassenarbeiten lernen geht nur allein fair und gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meryem1999
06.10.2011, 18:20

Das war jetzt keine große Hilfe xDD

0

Was möchtest Du wissen?