SATZREIHE BITTE HELFT MIR!°!°!°!°!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier nur draum, 6 einfache Sätze zu bilden, die jeweils aus zwei vollständigen Sätzen (Subjekt, Objekt, Prädikat) bestehen, verbunden durch Komma oder Bindewort? Also in dieser Art:

Fritz geht in der Sonne spazieren und sein Hund geht an der Leine.

Frau Engelfuß giesst ihe Blumen, die Vögel zwitschern ihr ein Lied dabei.

Wenn das so ist, wo ist das Problem? Faulheit? Fehlende Kreativität? Oder ist die Aufgabe doch etwas anders gemeint? Wenn ja, wie?

Danke Süßer

0
@NeonZ1

Das interpretiere ich nun als korrekt verstanden. Zu deinem Pseudonym fällt mir dann noch spontan ein:

Pappi wechselt die Neonröhre und Mami hält ihm dabei die Leiter fest.

0
@NeonZ1

Hat zeitlich nicht mehr geklappt, also extra. Damit wäre die Aufgabe erledit, oder?

Unser Hund jagt des Nachbarn Katze, der Nachbar ist sehr verärgert darüber.

Wir wechseln heute auf Sommerreifen, das Wetter ist schon wieder sommerlich.

Meine Hosen sind immer sehr modern und meine Mutter leiht sich immer gerne eine Hose von mir aus.

0
@Toraka

Ich bin dir sehr dankbar :)) Die sache ist hiermit erledigt

0
@NeonZ1

Ich auch, jetzt weiss ich, was eine "Satzreihe" ist. Hmm, seltsam, ich muss damals in der Schule gepennt haben. Ach, kannst du diese Antwort als hilfreichste... du weisst schon.

0
@NeonZ1

Wann denn? Du hast mich vergessen! Jetzt bin ich traurig! :-(

0

Eine Satzreihe nennt man einen Satz, der mehrere Hauptsätze enthält. Du wärst gut beraten, wenn du die Grundlagen der Satzlehre lernen würdest (Hauptsatz - Nebensatz usw.) Nur hier Sätze aufschreiben, bringt nichts, so wird es mit der Zeichensetzung nichts. Ein Beispiel: Er geht ins Kino,seine Freundin bereitete sich auf ihre Prüfung vor.

Wie ist es denn ausgegangen? Wie wurde das Ergebnis bewertet? War es denn in vorgeschlagener Version korrekt?

Was möchtest Du wissen?