Satzglieder bestimmen?


11.10.2020, 11:53

Bis jetzt habe ich folgende Lösungen:

Daraufhin (TO) floh (PF/P) Anastasia (S) ins Dorf hinab (LO) und fing an, bitterlich zu weinen (?).
Beide sahen sich an und waren sofort verliebt. (?)
Die bildhübsche Tochter (S) aber (?) war (P/PF) herzlich und großzügig (MO) und zu dieser Zeit(TO) auf der Suche nach einem Mann (LO).
Am nächsten Tag (TO) lief (P/PF) die junge Dame (S) wider (TO) ins Dorf (LO) herab (P), um den Jungen zu treffen (PO4).

11.10.2020, 14:52

Die Abkürzungen:

  • S = Subjekt
  • P = Prädikat
  • PF = Personalform
  • O2 = Genitivobjekt
  • O3 = Dativobjekt
  • O4 = Akkusativobjekt
  • PO2 / PO3 / PO4 = Präpositionalobjekt im ... Fall
  • LO = Lokalobjekt
  • MO = Modalobjekt
  • KO = Kausalobjekt
  • TO = Temporalobjekt

Was heißen denn die ganzen Abkürzungen? 🤔

Ich habe die Abkürzungen jetzt ergänzt

2 Antworten

Zunächst mal: Satz 1: Komma hinter "fing an" (erweiterter Infinitiv mit "zu")

Satz 3 kein Komma

Ansonsten schreib auf, was Du schon hast und wir ergänzen ggf.

Danke, ich habe meine bisherigen Lösungen ergänzt.

0
@15matt11

Satz 1 hatte ich geschrieben: Infinitiv mit zu als Modaladverbiale

(ich kenn leider deine Abkürzungen so nicht, bin schon SEHR lange aus der Schule)

Satz 2: Besteht aus 2 hauptsätzen mit gleichem Subjekt: Beide (S) sahen sich an (P), Gleichsetzungsglieder (sie wird weggelassen) (S) waren verliebt (P) sofort Temporaladverbie

Letzter Satz: wieder ins Dorf

0
@Blindi56

Danke, ich habe jetzt die Abkärzungen ergänzt.

0

Das Komma nach "an" ist nicht mehr obligatorisch, sondern fakultativ!

Die Infinitivgruppe ist weder von einem Substantiv abhängig, noch wird sie von einer Konjunktion eingeleitet, noch gibt es ein Hinweiswort wie "dazu" oder "es".

0
@LottaKirsch

"fing bitterlich zu weinen an" wäre ohne Komma

Aber okay, die Kommaregeln haben sich auch gewaltig geändert.

0
@Blindi56

Heute geht (leider) auch "... und fing an bitterlich zu weinen".

0

Du hast dir ja sicher schon Gedanken dazu gemacht.

Wie lauten deine Vorschläge?

Ja, das habe ich. Ich habe meine bisherigen Lösungen ergänzt.

0

Was möchtest Du wissen?