Satzglied mit und bestimmen: Der kalte Winter bringt viele Eiszapfen und weiße Schneeflocken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der kalte Winter          - Subjekt
        kalte                   - Attribut
bringt                          - Prädikat
viele Eiszapfen            -  erstes Akkusativobjekt
und
weiße Schneeflocken   - zweites Akkusativobjekt
        weiße                 - Attribut

Satzteile können mit "und" verbunden oder sogar aufgezählt werden.
Jedes Objekt ist grammatisch ein Objekt für sich.
Attribute sind Satzteile innerhalb anderer Satzteile und werden nicht vom Prädikat gesteuert.
Vielleicht sind die die zusätzlichen Informationen dir bei Gelegenheit auch sehr nützlich.

bmusica 25.11.2016, 12:13

Vielen Dank für die verständliche und sehr hilfreiche Antwort. Sollten Sie Zeit für die Beantwortung meiner Folgefrage finden, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

1
Volens 25.11.2016, 14:31
@bmusica

Die Nachfrage hat @Welling beantwortet. Ich kann ihm nur zustimmen.
Die so genannten Konnektoren und Partikeln wie und, nicht, aber usw. sind immer etwas problematisch. Sie gehören zum Satz dazu, aber nicht eigentlich zu den Satzteilen. Wenn überhaupt, dann ordnet man sie (wie Vorzeichen in der Mathematik) dem folgenden Satzteil zu. 
"und weiße Schneeflocken"

Meist werden sie beim Einkreisen von Satzteilen aber einfach übergangen und werden eben nicht eingekreist.

1

Der kalte Winter->Subjekt; bringt->Prädikat; viele->Artsergänzung;Eiszapfen->O4; und-> keine Ahnung; Schneeflocken-> O4; Also: Kein Satzglied!

Treeshy 25.11.2016, 07:13

weiße ist auch ne Artergänzung...Alle angaben ohne Gewähr, bin auch nicht der hellste in deutsch :)

0

Was möchtest Du wissen?