Satzbau fehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Facebook.com", die zweitberühmteste Website nach "Google.com", hat für die die blau Farbe als Markenzeichen beansprucht.

Beachte die Kommas hinter Facebook und Google. Hier wird der Teil mit Google als Nebensatz eingebaut

Das klingt echt super und scheint auch grammatisch richtig zu sein, danke :)

"Facebook.com", die zweitberühmteste Website nach "Google.com", hat für sich die blau Farbe als Markenzeichen beansprucht.

das klingt doch besser ist das auch richtig so?

0

Ja tut mir leid meine autokorrektur am handy.. Natürlich heißt das: ... hat für sich die blaue ...

0

Die wohl zweit berühmteste Webseite nach „google.com“ ist „facebook.com“ ,die die blaue Farbe als Markenzeichen für sich beansprucht.

So wäre der Satz eigentlich korrekt

Da kommt ein Als am Anfang c:

ich denke nicht :(

0

Satz über viele Kommas in einem Satz und stilistische Hinsichten!

Hallo, ich stehe gerade auf unsere Schule ( Privatschule, Lernhaltigkeit in Form von eines Deutsch- Gymnasiums) in einem Konflikt mit unserem Deutsch lehrer und musste etwas sichtlich, durchaus nicht leichtem Werk, voll von Grammatikalischer Konstruktionen entwerfen, welches ich in geraumer Zeit abgeben muss.Ich habe Hierfür ca. 4 St. gearbeitet.Bin 13 Jahre alt.Findet ihr diesen Text ein zu Provokativen Vorwurf, und zu sarkastisch und stilistisch zu enorm, bzw. unverständlich ? Allerdings muss man beachten, dass es auch etwas darauf abgesehen war, dem Lehrer gänzlich zu wiedersprechen und " eins Reinwürgen".Vielen Dank !

Wer glaubt es sei schwierig einen Satz zu formulieren, der hundert, zweihundert oder auch dreihundert Kommas enthält, der irrt und unterschätzt die Variationsmöglickeiten, Spielpotenziale und syntaktischen Angebote zu allerlei Allotria, welche die Sprache, und das gilt nicht nur für die deutsche vermute ich enthält, sodass es meiner Meinung auch nicht als Provokation aufgefasst werden kann, wenn man aufgefordert, ja geradezu gedrängt, wenn nicht gar genötigt wird, einen solchen Satz, der mindestens hundert Kommas enthält zu formulieren, einen Satz der komplex, kompliziert,verschachtelt also hypotaktisch strukturiert nicht auf den ersten Blick durchschaubar, aber dennoch verständlich sein soll, der nur um ein paar Beispiele zu nennen, als Gegenstand einer Zeichensetzungsübung dienen könnte als Spaß in einer Unterrichtsstunde, die man vertretungshalber in einer Klasse, die man nicht kennt, halten muss oder der welchem Zweck auch immer gewidmet sein könnte, wobei es vielleicht, auch sinnvoll wäre am Beispiel eines ganz unmöglichen , äußerst komplizierten und schwer überschaubaren Satzes zu erläutern, was man einst unter dem sogenannten Kanzleistil verstand, einem Stil der sich unter anderem dadurch auszeichnete, dass für ihn besonder lange Sätze kennzeichnend waren, deren Anfang man wenn man denn endlich ihr Ende, das einige Seiten hinter dem Anfang liegen konnte, erreicht hatte, vielleicht schon schon längst vergessen hatte, so dass man sich veranlasst sah, diesen Satz, nein dieses Satzungeheuer, nocheinmal zu lesen bzw. mit ihm zu kämpfen, bis man es schließlich besiegt, also den Satz verstanden hatte, um dann wenn auch noch immer ein wenig von dem allzu komplizierten, einem syntaktischen Dschungel, gleichen Satzbau erschöpft Mut zu fassen, und sich an die Lektüre des zweiten Satzes zu machen, der, wie ist es anders zu denkbar, natürlich wiederum von Sprachlichen Verschlingungen,Wirrnissen, labyrintischen Konstruktionen allen Geboten der Klarheit, Eindeutigkeit, Nachvollziehbarkeit und Einfachheit, wiedersprechen Syntax geprägt ist, der einen Schrecken des Satzbaus darstellt, sich dem Verständnis breitbeinig entgegenstellt und beinahe in den Berreich der Unlesbarkeit abrutscht, woraus resultiert, dass der genannte Kanzleistiel ... Ich schreib als Antwort weiter ...

...zur Frage

Könnt ihr mir den Satz umformulieren?

Hallo liebe Community, ich bin dabei eine Bewerbung zu schreiben und hänge seit 10 min an den folgenden Satz rum, weil es sich komisch anhört: „Durch das vorbeikommen habe ich herausgefunden, dass die Möglichkeit auf einen Praktikumsplatz besteht.“
Habt ihr vllt andere Satzvorschläge die den selben Inhalt haben und sich viel besser anhören?

...zur Frage

Text anders formulieren - bitte helfen?

Bitte helfen!

"Später", machte Lou und drückte sie von ihm weg. Lisa schmollte und ging dann zurück zu den Anderen. Ich fuhr mir mit einer Hand durch den Mund. Dieser Kotzgeschmack war ekelhaft, ich musste mir die Zähne putzen, jetzt. Lorenzo kniff die Augen zusammen, ihm gefiel meine Frage nicht, oder vielleicht die Antwort.
"Ich liebe sie nicht und sie mich auch nicht. Und das ist das Schöne daran Ferrari", gab er mit einem verärgerten Blick zu. "Ändert nichts an der Tatsache, dass wenn ihr euch nicht liebt ihr trotzdem nicht ernst seid", fuhr ich kalt fort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?