Satz umformulieren, umschreiben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Falls diese Zeile ein Titel darstellt, kannst Du sie als Frage umformulieren: Welche destabilisierende Auswirkungen können die Hedge-Fonds auf die Geldwirtschaft haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Satz. Ein Satz braucht ein Verb.

Wie wäre es mit: "Die Aktivitäten von Hedge Fonds haben möglicherweise destabilisierende Auswirkungen auf das Finanzsystem."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Nic! :)

Vielleicht gefällt dir ja diese Variante:

"Durch die Aktivitäten von Hedge Fonds, möglicherweise in Betracht zu ziehende Konsequenzen, welche der Stabiltät des Finanzsystems abträglich sein können."

Danach müßte aber noch etwas folgen. Beispielsweise mit einem Doppelpunkt kennzeichnen und darauf folgend eine Aufzählung. Aber bei deinem Ausgangssatz ist das genauso. Einfach so kann man den Satz nicht stehen lassen. Beispielsweise:

"Durch die Aktivitäten von Hedge Fonds, möglicherweise in Betracht zu ziehende Konsequenzen, welche der Stabiltät des Finanzsystems abträglich sein können:

*...,

*...,

*... ."

Oder davor "Dies sind...", nachdem du schon etwas bezüglich der Auswirkungen erläutert hast. Beispielsweise: 

"Dies sind, durch die Aktivitäten von Hedge Fonds, möglicherweise in Betracht zu ziehende Konsequenzen, welche der Stabiltät des Finanzsystems abträglich sein können."

Hoffe ich konnte helfen! LG! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SteffiBochum
07.10.2016, 00:26

Oder mit einem "bedingt" davor:

"Bedingt durch die Aktivitäten von (oder 'seitens') Hedgefonds, möglicherweise in Betracht zu ziehende Konsequenzen, welche der Stabiltät des Finanzsystems abträglich sein können."

0

Hedgefonds können das Finanzsystem negativ beeinflussen, (indem sie es destabilisieren).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er auch gekürzt sein darf: (ist dann deutlich übersichtlicher)

Wie sich die Aktivitäten von Hedge Fonds auf das Finanzsystem auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieser Ausdruck stammt aus meinem Arbeitsgebiet, und alle bisher vorgeschlagenen Paraphrasen sind absolut unüblich. Um die fremde Quellezu verschleiern, müsste man mehr Text zum Umformulieren haben. Aber diesem moralisch zweifelhaften Thema noch ein verschleiertes Plagiat  draufzusetzen -- ich weiß nicht. Lass es doch einfach so stehen, setze es in Anführungszeichen und nenne die Quelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mögliche die Festigkeit gefährdende Auswirkungen der Tätigkeiten von Hedge Fonds auf die Geldwirtschaft.

"Der Usus der Fremdwörter ist prinzipiell auf ein Minimum zu reduzieren!"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nun, so wirklich ein satz ist das ja nicht... 

Aktivitäten von Hedge Fonds, die sich möglicherweise beunruhigend auf das Finanzsystem auswirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hedge Fonds können das Finanzsystem kaputt machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?