Satz in der INDIREKTEN REDE?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Der Experte sagt, dass die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, nicht nur den Menschen, sondern auch Pflanzen und Tieren schaden.

Der Experte sagt, die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, schadeten nicht nur den Menschen, sondern auch Pflanzen und Tieren.

Der Experte sagt, die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, würden nicht nur den Menschen, sondern auch Pflanzen und Tieren schaden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da  "schaden" als Verb 3. Pers. Plural in direkter und indirekter Rede identisch sind, benutzt man als Kenntlichmachung des Konjunktivs eine Präteritum-Form: "Nach Experten-Ansicht schadeten Giftstoffe, die ins Grundwasser gelangen, Menschen, Tieren und Pflanzen." Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Experte sagt, dass die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, nicht nur den Menschen, sondern auch Pflanzen und Tieren schaden.

Viele Grüße
yunatidusauron

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Experte sagt, dass die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfenen Müll ins Grundwasser gelangen, nicht nur den Menschen schaden, sondern auch Pflanzen und Tieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Experte sagt das die Giftstoffe, die durch achtlos weggeworfen Müll ins Grundwasser gelangen, nicht nur den Menschen sondern auch Tieren und Pflanzen schaden.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Experte sagt, dass...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?