Satz im Perfekt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was sollst Du ins Perfekt setzen? Die wörtliche Rede? Das ergibt keinen Sinn. Du kannst eine Aufforderung und eine Vermutung für die Zukunft nicht ins Perfekt setzen.

Und denn Nachsatz wirst Du ja wohl alleine ins Perfekt setzen können.

Allerdings ist auch das Schwachsinn, weil hier das Perfekt nicht paßt. Sinnvoller wäre das Präteritum.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die wörtliche Rede bleibt sinnvollerweise unverändert.

"Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir einmal das Leben retten," hat die kleine Maus zum König der Tiere, dem Löwen, gesagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Friss mich nicht, vielleicht kann ich dir noch einmal das Leben retten", hat die kleine Maus zum Löwen gesagt.
Oder: Die kleine Maus hat zum Löwen gesagt "wörtliche Rede".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von princessinlila
13.01.2016, 10:33

Ich habe den Text im Perfekt geschrieben, könntets du ihn dir villeicht ansehen?

0

Was möchtest Du wissen?